VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Die VfB Stuttgart Akademie

Der VfB Stuttgart ist weit über die weiß-roten Grenzen hinaus für seine herausragende Ausbildung bekannt. Mit unserer VfB Stuttgart Akademie wollen wir diese auf ein noch höheres Level heben – für unsere eigenen Talente, für Leistungssportler aus der Region, aber auch für Berufserfahrene, die sich aus- und weiterbilden wollen. Gemeinsam mit unserem Förderer Allianz, der Daimler AG und ausgewählten Bildungseinrichtungen bieten wir ein perfektes Netzwerk für ein einzigartiges und erstklassiges Angebot – vom Schulabschluss über Aus- und Weiterbildung bis hin zum Bachelor- oder Masterstudium. Schüler, Auszubildende und Studierende der VfB Stuttgart Akademie profitieren von unseren umfangreichen Kontakten und erleben Gemeinschaft mit Gleichgesinnten bei attraktiven Begleitveranstaltungen.

Informiere Dich über unser Angebot und werde Teil der VfB Stuttgart Akademie!

Bildungsangebot

Mit erstklassigen Bildungspartnern bieten wir Dir viele Möglichkeiten, um im Beruf oder Studium Profiniveau zu erreichen und holen Dich dort ab, wo Du gerade stehst. Über den zweiten Bildungsweg hast Du die Chance, die Voraussetzungen für einen der angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge zu schaffen. Hast Du die Hochschulreife oder das Abitur in der Tasche, kannst Du gleich an einer von uns ausgewählten Hochschule durchstarten. Willst Du zunächst in den Beruf hineinschnuppern, bieten wir interessante Möglichkeiten zur Berufsorientierung oder Unterstützung bei der Praktikumssuche. Zertifikatslehrgänge und ein vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot ermöglichen Dir, begrenzte Zeit sinnvoll zur Weiterqualifizierung zu nutzen. Sieh Dir unsere sechs Bildungssäulen an und finde heraus, was zu Dir passt!

Termine

Datum Termin
September 2019 Kick-Off VfB Stuttgart Akademie
Alle Teilnehmer der Akademie werden herzlich in die Mercedes-Benz Arena eingeladen für ein gemeinsames Kennenlernen.
Oktober 2019 Aufbau und Entwicklung von Hochleistungsteams
Markus Rüdt, Direktor Sportorganisation, hält einen Vortrag über das Thema „Aufbau und Entwicklung von Hochleistungsteams“ und gibt einen Einblick in die Jugendarbeit des VfB.
Dezember 2019 FIFA-Abend
An diesem Abend geht es um die Zukunft des eSports. Nach einem Vortrag von Christian Ruf, Bereichsleiter Digitaler Vertrieb, können sich die Teilnehmer von einem unserer eSportler ein paar Tricks an den Konsolen beibringen lassen.
Januar 2020 Die Besonderheit der Kommunikation im Sport
Oliver Schraft, Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich Kommunikation, gibt den Akademie-Teilnehmern einen Einblick in seine Arbeit.
Februar 2020 Management in einem Bundesligaverein
Stefan Heim ist bereits seit 1997 beim VfB Stuttgart tätig und hat bei seinem Vortrag einiges zu erzählen. Seine Karriere im Verein hat er als Praktikant begonnen, mittlerweile ist er Vorstand für Finanzen, Verwaltung und Operations.
Februar 2020 Kampagnenmanagement und Social Media in Unternehmen
Mitarbeiter des VfBs und ein Social Media Vertreter der IHK erzählen von den Schwierigkeiten und Freuden des Kampagnenmanagements und der Social Media Arbeit.
Förderer
Bildungspartner

VfB Vorteile

  1. Leistungssport und Ausbildung bzw. Studium sind bei uns kein Widerspruch. Gemeinsam mit ausgewählten Bildungspartnern bieten wir Lösungen, damit Du beides unter einen Hut bringen kannst.

  2. Egal, ob Schulabschluss, Aus- und Weiterbildung oder Studium – allen Teilnehmern der VfB Stuttgart Akademie bietet sich ein attraktives Rahmenprogramm: Schnuppere Stadionluft im Rahmen einer exklusiven Stadionführung, erfahre von VfB Experten, wie eine Spielanalyse funktioniert, profitiere von den weitreichenden Erfahrungen der VfB Führungsriege und lerne von hochrangigen Führungskräften unserer Partnerunternehmen bei den Akademie-Vernetzungstreffen oder besuche mit anderen Akademie-Teilnehmern Veranstaltungen im Rahmen unseres attraktiven Ticketpools.

  3. Besonders begabte oder sozial schwächer gestellte Studierende haben die Chance, sich auf ein Stipendium zu bewerben.

  4. Profitiere vom exklusiven und weitreichenden Netzwerk des VfB Stuttgart und seiner Partnerunternehmen.

Kontakt

Kontakt

Noch Fragen? Unser Angebot steht allen Interessierten offen. Erzähle uns mehr über Deine beruflichen Pläne. Wir helfen Dir gerne weiter:

Yvonne Kosian-Räker

Leiterin VfB Stuttgart Akademie

Telefon: 0711/55007-268

Mail:  akademie@vfb-stuttgart.de

 

Sophie Holzwarth

Mitarbeiterin VfB Stuttgart Akademie

Telefon: 0711/55007-269

Mail:  akademie@vfb-stuttgart.de

Aktionen