VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DFB-Pokal, 18. August 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Tobias Stieler (Hamburg) 0
2
Tore
-
4
Torschüsse
26
1
Ecken
11
10
Fouls
7
28.30
Ballbesitz in %
71.70
-
Abseits
1
2
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Ioannis Gelios
3 VE
Julian Riedel
4 VE
Kai Bülow
27 VE
Vladimir Rankovic
29 VE
Nico Rieble
6 MF
Mirnes Pepic
7 MF
Cebio Soukou
17 MF
Merveille Biankadi
24 MF
Stefan Wannenwetsch
11 ST
Marco Königs
39 ST
Pascal Breier

ERSATZBANK

25 TO
Alexander Sebald
14 VE
Max Reinthaler
8 MF
Willi Evseev
10 MF
Amaury Bischoff
15 MF
Anton-Leander Donkor
21 MF
Jonas Hildebrandt
19 ST
Del-Angelo Williams

TRAINER

Pavel Dotchev

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
3 VE
Dennis Aogo
5 VE
Timo Baumgartl
7 VE
Pablo Maffeo
28 VE
Holger Badstuber
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
17 MF
Erik Thommy
22 ST
Nicolás Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
4 VE
Marc Oliver Kempf
21 VE
Benjamin Pavard
6 MF
Santiago Ascacibar
19 MF
Chadrac Akolo
20 MF
Christian Gentner
11 ST
Anastasios Donis

TRAINER

Tayfun Korkut

TORE

8' 77 Soukou 2727 Rankovic
84' 66 Pepic 77 Soukou
7Soukou 27Rankovic 8. Min
6Pepic 7Soukou 84. Min

AUSWECHSLUNGEN

56' 1717 Biankadi 2121 Hildebrandt
2020 Gentner 1717 Thommy 61'
1111 Donis 2222 Gonzalez 71'
80' 1111 Königs 88 Evseev
1919 Akolo 33 Aogo 80'
89' 77 Soukou 1414 Reinthaler
17Biankadi 21Hildebrandt 56. Min
61. Min 17Thommy 20Gentner
71. Min 22Gonzalez 11Donis
11Königs 8Evseev 80. Min
80. Min 3Aogo 19Akolo
7Soukou 14Reinthaler 89. Min

KARTEN

36' 17 Biankadi
7 Maffeo 42'
85' 6 Pepic
17Biankadi 36. Min
42. Min 7Maffeo
6Pepic 85. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

0:2-Niederlage in Rostock

Bei seinem Pflichtspielauftakt ist der VfB in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 0:2 gegen den Drittligisten F.C. Hansa Rostock ausgeschieden.

Es hat nicht sollen sein an diesem Samstagabend im Ostseestadion: Trotz großer Überlegenheit in puncto Ballbesitz, Spielkontrolle und Torchancen wollte der Ausgleich nach dem frühen 0:1-Rückstand nicht mehr fallen. Der Mannschaft mit dem Brustring ist es nicht gelungen, ihre Dominanz in Tore umzumünzen. Dagegen reichten den Rostockern zwei echte Torchancen, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten und am Ende noch einmal nachzulegen.

Ausgangslage

Mit fünf Siegen und drei Unentschieden hatte der VfB seine siebenwöchige Saisonvorbereitung ungeschlagen beendet. Derweil befand sich der F.C. Hansa Rostock bereits seit drei Wochen im Liga-Alltag. Mit zwei Siegen gegen den Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig sowie gegen Wehen Wiesbaden hatten die Hanseaten ihre Heimstärke im Ostseestadion untermauert. In der Fremde verlor Rostock dagegen zum Auftakt bei Energie Cottbus und zuletzt vor einer Woche in Unterhaching. So hat die Hansa nach vier Spieltagen in der 3. Liga eine ausgeglichene Bilanz und sechs Punkte vorzuweisen. Wenngleich das letzte Pflichtspiel zwischen dem VfB und dem F.C. Hansa mehr als zehn Jahre zurücklag, konnte die Mannschaft mit dem Brustring keines ihrer bisherigen drei Pokalspiele gegen die Norddeutschen gewinnen.

Personal

Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison hatte Tayfun Korkut mit Blick auf die derzeitige Kaderdichte vom "Idealzustand" gesprochen. Wie schon in der Vorbereitung oft getestet schickte der VfB Cheftrainer eine 4-4-2-Formation auf das Feld. Vor Keeper Ron-Robert Zieler starteten Holger Badstuber und Timo Baumgartl - flankiert von den Außenverteidigern Emiliano Insua und Pablo Maffeo. Die Doppelsechs bildeten Dennis Aogo und Gonzalo Castro, Daniel Didavi und Erik Thommy komplettierten das Mittelfeld. In der Sturmspitze startete das Duo Mario Gomez und Nicolás Gonzalez.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Unterhaching vor einer Woche veränderte Hansa-Coach Pavel Dotchev seine Startelf auf zwei Positionen. Kai Bülow und Marco Königs standen anstelle von Lukas Scherff und Amaury Bischoff von Beginn an auf dem Platz. Mit Pascal Breier stand zudem ein ehemaliger VfBler in Rostocks Reihen, der zehn Jahre lang für die VfB Jugend und den VfB II das Trikot mit dem Brustring getragen hatte.

Spielverlauf
3. Minute Die erste Torchance verbucht Mario Gomez, der die Kapitänsbinde heute zunächst anstelle von Christian Gentner trägt. Der VfB Stürmer wird in den Lauf geschickt und setzt sich gegen Kai Bülow durch. Aus halblinker Position und rund zehn Metern verzieht der 33-Jährige links am Tor vorbei.
8. Minute Die Gastgeber gehen mit 1:0 in Führung. Cebio Soukou setzt sich im Laufduell auf der rechten Außenbahn durch und trifft per Außenristschuss unhaltbar ins lange Eck.
12. Minute Nach einem ruhenden Ball, den Daniel Didavi scharf von der linken Seite in den Rückraum flankt, setzt Mario Gomez zu einer artistischen Direktabnahme aus rund zehn Metern an. Hansa-Keeper Ioannis Gelios kann den Abschluss aber entschärfen.
28. Minute Der VfB hat den frühen Rückstand gut weggesteckt und drängt die Hansa immer tiefer in die eigene Hälfte. Aus der zweiten Reihe nimmt Dennis Aogo Maß und verfehlt das rechte obere Toreck aus gut 20 Metern Entfernung nur knapp.
34. Minute Der VfB erhöht den Druck auf das Rostocker Tor. Erik Thommy flankt von rechts, Mario Gomez legt die Kugel mit dem Kopf ab. Timo Baumgartl setzt im Fünfmeterraum nach, bringt den Ball jedoch nicht auf das Tor.
40. Minute Der Ausgleichstreffer wäre mittlerweile verdient. Einen Freistoß vom rechten Strafraumeck schießt Dennis Aogo mit viel Schnitt in Richtung des kurzen Pfostens, wo Hansa-Keeper Ioannis Gelios gerade noch die Fäuste hochreißen kann.
50. Minute Dennis Aogo bringt den nächsten Freistoß von der rechten Seite mit viel Schnitt vor das Tor. Ioannis Gelios steigt im Fünfmeterraum hoch und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
52. Minute Der VfB macht weiter Dampf und kommt dem Ausgleich immer näher. Nach einer Flanke von Mario Gomez setzt sich Nicolás Gonzalez im Luftduell durch. Der Kopfball des 20-jährigen Argentiniers rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
54. Minute Die nächste Kopfballchance hat Daniel Didavi, der die Flanke von rechts allerdings über den Querbalken köpft.
76. Minute Der eingewechselte Anastasios Donis überläuft auf der rechten Außenbahn gleich zwei Gegenspieler, ehe seine scharfe Hereingabe ins Toraus geklärt wird. Die anschließende Ecke von Daniel Didavi faustet Ioannis Gelios aus dem Strafraum.
83. Minute Die Mannschaft mit dem Brustring wirft jetzt alles nach vorne. Über den eingewechselten Chadrac Akolo landet der Ball bei Daniel Didavi. Kai Bülow wirft sich in den Schuss und kann klären.
84. Minute Mit ihrer zweiten echten Torchance erhöhen die Hanseaten auf 2:0. Mirnes Pepic trifft mit einem Schuss aus rund zehn Metern gegen die Laufrichtung von Ron-Robert Zieler ins rechte Eck.

Tayfun Korkut:

Nach 20 Minuten haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen und es letztlich auch dominiert. Der letzte Ball hat aber zu oft nicht gepasst. Dennoch hatten wir viele gute Möglichkeiten, um den zwischenzeitlichen Ausgleich zu erzielen. Diese Niederlage wird uns nicht aus der Bahn werfen. Wir haben die Chance, es nächste Woche in der Bundesliga besser zu machen.

Fazit

In der Anfangsphase hatten die Hanseaten den VfB eiskalt erwischt und gingen gleich mit ihrer ersten Offensivaktion in Führung. Im Laufe des ersten Durchgangs schüttelte die Mannschaft mit dem Brustring den frühen Rückstand allerdings aus den Knochen, riss das Spielgeschehen an sich und drängte mit mehreren Möglichkeiten auf den Ausgleich. Allein im Abschluss agierten Mario Gomez und Co. nicht zwingend genug. Auch nach der Halbzeitpause wollte der Ball einfach nicht ins Netz, Hansa verteidigte mit Mann und Maus, der VfB rannte gegen eine blau-weiße Wand an. Kurz vor Schluss setzten die Gastgeber noch einmal einen Nadelstich und erhöhten mit ihrer zweiten echten Torchance zum vorentscheidenden 2:0.

DFB-Pokal: FC Hansa Rostock - VfB