VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 17. Oktober 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Harm Osmers (Hannover) 4000
-
Tore
2
15
Torschüsse
7
6
Ecken
4
14
Fouls
10
63.90
Ballbesitz in %
36.10
1
Abseits
1
2
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Alexander Schwolow
2 VE
Peter Pekarík
5 VE
Niklas Stark
17 VE
Maximilian Mittelstädt
20 VE
Dedryck Boyata
21 VE
Marvin Plattenhardt
6 MF
Vladimír Darida
7 MF
Mathew Leckie
29 MF
Lucas Tousart
10 ST
Matheus Santos Carneiro Da Cunha
15 ST
Jhon Córdoba

ERSATZBANK

22 TO
Rune Jarstein
14 VE
Omar Alderete
32 VE
Luca Netz
42 VE
Deyovaisio Zeefuik
16 MF
Javairô Dilrosun
23 MF
Eduard Löwen
9 ST
Krzysztof Piatek
11 ST
Dodi Lukébakio
27 ST
Jessic Ngankam

TRAINER

Bruno Labbadia

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
23 MF
Orel Mangala
9 ST
Sasa Kalajdzic
14 ST
Silas Wamangituka

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
26 VE
Antonis Aidonis
35 VE
Marcin Kaminski
36 VE
Luca Mack
21 MF
Philipp Klement
25 MF
Lilian Egloff
31 MF
Mateo Klimowicz
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
22 ST
Nicolás González

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

1010 Didavi 44 Kempf 9'
3131 Klimowicz 88 Castro 68'
9. Min 4Kempf 10Didavi
68. Min 8Castro 31Klimowicz

AUSWECHSLUNGEN

20' 22 Pekarík 4242 Zeefuik
46' 77 Leckie 1111 Lukébakio
2222 González 77 Coulibaly 64'
3131 Klimowicz 1010 Didavi 64'
66' 2121 Plattenhardt 1616 Dilrosun
78' 4242 Zeefuik 2323 Löwen
78' 66 Darida 99 Piatek
1818 Al Ghaddioui 99 Kalajdzic 87'
3535 Kaminski 1414 Wamangituka 89'
2525 Egloff 88 Castro 89'
2Pekarík 42Zeefuik 20. Min
7Leckie 11Lukébakio 46. Min
64. Min 7Coulibaly 22González
64. Min 10Didavi 31Klimowicz
21Plattenhardt 16Dilrosun 66. Min
42Zeefuik 23Löwen 78. Min
6Darida 9Piatek 78. Min
87. Min 9Kalajdzic 18Al Ghaddioui
89. Min 14Wamangituka 35Kaminski
89. Min 8Castro 25Egloff

KARTEN

15' 10 Santos Carneiro Da Cunha
9 Kalajdzic 28'
10 Didavi 45'
74' 5 Stark
10Santos Carneiro Da Cunha 15. Min
28. Min 9Kalajdzic
45. Min 10Didavi
5Stark 74. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Auswärts weiter makellos

Zweites Auswärtsspiel der Saison, zweiter Sieg für den VfB. Die Mannschaft mit dem roten Brustring siegt am vierten Spieltag mit 2:0 bei Hertha BSC. Marc Oliver Kempf bringt die Mannschaft mit dem Brustring bereits in der Anfangsviertelstunde in Führung und Gonzalo Castro legt in der zweiten Hälfte mit einem Distanzschuss nach. Mit diesem Sieg erhöht der Club aus Cannstatt sein Punktekonto auf sieben Zähler und beendet unter anderem seine Negativserie in der Bundeshauptstadt, in der die Wasenelf zuletzt 2013 gewinnen konnte.

Ausgangslage

Je einen Saisonsieg hatten der VfB und die Hertha an den bisherigen drei Spieltagen eingefahren – jeweils mit dem Ergebnis 4:1 und jeweils auswärts. Die Berliner siegten am ersten Spieltag beim SV Werder Bremen mit diesem Ergebnis, die Mannschaft mit dem roten Brustring siegte am zweiten Spieltag beim 1. FSV Mainz 05. Zusätzlich punktete der VfB vor der Länderspielphase beim 1:1 vor heimischem Publikum gegen Bayer 04 Leverkusen und ging mit vier Punkten auf dem Konto in das Spiel in Berlin.

Die Gastgeber mussten sich indes zu Hause mit 1:3 gegen Frankfurt und zuletzt bei einem Schlagabtausch mit dem FC Bayern mit 3:4 geschlagen geben und hatten somit einen Zähler weniger als die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo.

Personal

Auf Seiten des VfB kam im Vergleich zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen ein Trio neu in die Anfangsformation. Pascal Stenzel und Atakan Karazor (Startelfdebüt in der Bundesliga) ersetzten die angeschlagenen Waldemar Anton (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) und Konstantinos Mavropanos (Meniskusriss) in der Defensive. Für Borna Sosa lief zudem Tanguy Coulibaly erstmals von Beginn an im VfB Trikot auf. Zudem standen mit Nicolas Gonzalez (Bündelriss in der Hüftmuskulatur) und Lilian Egloff (Teilruptur der vorderen Syndesmose) zwei zuletzt angeschlagene Spieler wieder im weiß-roten Aufgebot und nahmen zunächst auf der Einwechselbank Platz. Mit Antonis Aidonis und Luca Mack standen zusammen mit Lilian Egloff insgesamt drei im eigenen Nachwuchs ausgebildete Spieler im 20-köpfigen Aufgebot.

Zwei Änderungen nahm der Hertha-Coach Bruno Labbadia verglichen mit der jüngsten Begegnung beim FC Bayern vor. Mathew Leckie und Marvin Plattenhardt gehörten im Heimspiel gegen den VfB der Anfangsformation an. Dafür saßen Dodi Lukebakio und Deyovaisio Zeefuik zunächst auf der Bank. Der ehemalige VfBler Santiago Ascacibar (Oberschenkelprobleme) fehlte angeschlagen.

Im Trainerstab der Hertha ist dagegen einiges an VfB Vergangenheit zu finden: Neben Cheftrainer Bruno Labbadia blicken auch die Assistenztrainer Eddy Sözer und Olaf Janßen sowie Athletiktrainer Günter Kern auf ein Engagement in Stuttgart zurück.

Spielverlauf
9. Minute Nachdem die Gastgeber mit Schwung in die Partie gestartet sind, wird auf der Gegenseite der erste VfB Angriff direkt gefährlich. Der Startelf-Debütant Tanguy Coulibaly flankt von der linken Seite scharf ins Zentrum, wo Sasa Kalajdzic den Ball per Kopf mit Wucht an den Pfosten setzt (achte Minute). Und die Mannschaft mit dem Brustring setzt direkt nach: Einen Freistoß von Daniel Didavi von halblinker Position köpft Marc Oliver Kempf zur Führung ein. Es ist sein fünftes Bundesligator in seinem 70. Bundesligaspiel.
40. Minute Bis kurz vor dem Pausenpfiff gelingt es der VfB Defensive die gegnerischen Offensive in Schach zu halten. In der 40. Minute haben dann aber die Berliner die Chance zum Ausgleich. Diese resultiert allerdings durch einen abgefälschten Ball von Orel Mangala. Gregor Kobel ist reaktionsschnell und klärt noch zur Ecke. Nach einer zweiminütigen Nachspielzeit geht es dann in die Pause, in die der VfB die Führung verdient mitnimmt.
47. Minute Der VfB startet mit der großen Chance zum 2:0 in die zweite Hälfte. Nach einem Ballgewinn flankt Tanguy Coulibaly auf Sasa Kalajdzic, der am langen Pfosten den Ball per Kopf nicht richtig trifft und knapp seinen vierten Saisontreffer verpasst.
53. Minute Jetzt üben die Herthaner Druck auf das VfB Tor aus: Nach einem Rückpass von Atakan Karazor auf Gregor Kobel, greift Berlins Dodi Lukebakio den VfB Schlussmann an, Matheus Cunha kommt anschließend zum Abschluss. Gregor Kobel wehrt den Ball aber noch ab.
64. Minute Mit Mateo Klimowicz und Nicolas Gonzalez kommen zwei Argentinier für den VfB ins Spiel. Für Letzteren ist es der erste Saisoneinsatz, nachdem er sich in der Saisonvorbereitung einen Bündelriss in der Hüftmuskulatur zugezogen hatte.
68. Minute Der VfB bleibt auch in der zweiten Hälfte effektiv. Der Kapitän Gonzalo Castro erobert sich an der Mittellinie den Ball, nach zweimaligem Doppelpass - erst mit Sasa Kalajdzic, dann mit Mateo Klimowicz - zieht er aus der Distanz ab, lässt Hertha-Torhüter Alexander Schwolow keine Chance und trifft zum 2:0.
89. Minute Lilian Egloff kommt auf Seiten des VfB ins Spiel und gibt damit sein Bundesligadebüt.
90. Minute Das Spiel ist aus. Der VfB gewinnt sein Auswärtsspiel bei Hertha BSC verdient mit 2:0.

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo:

Die Jungs haben ihr Herz auf dem Platz gelassen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit

Der VfB hat seine gute Form der ersten drei Spieltage auch im vierten Saisonspiel bestätigt. In Berlin trat die Elf von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo diszipliniert sowie gut organisiert auf und ließ über die gesamte Spieldauer gesehen, nur wenige Einschussmöglichkeiten der Gastgeber zu. In der Offensive war der VfB dagegen immer wieder nach Kontern oder Standardsituationen gefährlich und benötigte nur wenige Chancen, um zum Erfolg zu kommen. So führte auch ein Freistoß zur frühen Führung. Direkt nach dem Seitenwechsel hatte die Mannschaft mit dem Brustring die große Gelegenheit, ihren Vorsprung auszubauen. Im Laufe des zweiten Durchgangs verteidigte der VfB seinen Vorsprung geschlossen und erhöhte nach einem sehenswerten Angriff durch Kapitän Gonzalo Castro auf 2:0.

4. Spieltag: Hertha BSC - VfB