VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 3. März 2019

Die Stimmen zum Spiel

Die VfB Akteure freuen sich nach dem 5:1 gegen Hannover nicht nur über die drei Punkte, sondern auch über die Art und Weise des Sieges.

Markus Weinzierl: „Es ist ein super wichtiger Sieg für uns. Wir wollten von Beginn an hellwach und aggressiv sein. Das ist uns gelungen. Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt, nach der wir 3:0 führen. Nachdem wir den Anschlusstreffer kassiert haben, machen wir schnell das 4:1, wodurch das Spiel entschieden war. Und mit dem 5:1 geht der Sieg dann auch in der Höhe in Ordnung. Wir waren über die gesamten 90 Minuten das bessere Team.“

Thomas Doll: „Glückwunsch an Stuttgart und meinen Trainerkollegen Markus Weinzierl zu verdienten drei Punkten. Nach so einem saft- und kraftlosen Auftritt ist es schwierig, Worte zu finden. Was wir abgeliefert haben, hat mit Bundesliga nichts zu tun. Bereits nach 20 Sekunden hauen wir über den Ball und es kann schon 1:0 für den Gegner stehen. Das darf ebenso wenig passieren, wie die Gegentreffer bei den Standards. Dort gibt es eine klare Zuteilung. Wir sind in einer ganz schlechten Phase und müssen uns in den nächsten Tagen etwas einfallen lassen.“

Gonzalo Castro: „Wir haben die Woche über auf dieses Spiel hingearbeitet und wollten es unbedingt gewinnen. Wichtig war, dass wir nach dem Hannoveraner Anschlusstreffer Charakter gezeigt haben und das vierte sowie fünfte Tor geschossen haben.“

Christian Gentner: „Der Sieg fühlt sich gut an. Es ist lange her, dass wir ein Erfolgserlebnis hatten. Es war enorm wichtig, dass wir heute gewonnen haben. Das hat man auch in der Kabine gespürt. Wir müssen den Sieg nun aber auch richtig einordnen. Jetzt gilt es, das Selbstvertrauen der letzten Wochen mit in die nächsten Spiele zu nehmen.“

Steven Zuber: „Die vergangenen Wochen hat sich dieser Sieg bereits angedeutet. Heute konnten wir endlich unser gesamtes Potenzial abrufen. Das war einfach super.“

Marc Oliver Kempf: „Der Sieg ist immens wichtig für uns - erstens wegen der drei Punkte und zweitens, weil wir die Distanz auf einen Konkurrenten vergrößert haben. Man sieht, dass wir zu 100 Prozent da sind, was die Einstellung angeht. Diese Mentalität müssen wir jede Woche auf den Platz bringen. Dann wird es auch weiterhin mit dem Punktesammeln klappen.“

Ron-Robert Zieler: „Es ist schön, dass wir gewonnen haben. Nicht nur die Punkte sind wichtig, auch die Art und Weise des Sieges war gut. Wir haben von der ersten Minute an Gas gegeben. Für heute ist das ein schöner Moment, aber wir haben noch nichts erreicht.“