VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 1. September 2018

Die Stimmen zum Spiel

Nach der Niederlage gegen den FC Bayern sagt Kapitän Christian Gentner: "Wir müssen nun kritisch mit uns sein, aber auch sachlich bleiben."

Tayfun Korkut: "Es war das erwartet schwierige Spiel. Gegen so einen Gegner braucht man ein fast perfektes Spiel, das ist uns heute nicht gelungen. Letztlich war der Weg zum gegnerischen Tor zu weit. Wir standen 30 Meter vor dem eigenen Tor und haben es nicht geschafft, nachzuschieben und Druck aufzubauen. Wir waren eher passiv und haben reagiert. Und dann wird es schwer, über 70 Meter mit mehreren Spielern einen guten Konter zu fahren. In der zweiten Hälfte haben wir versucht, etwas höher zu agieren. Dadurch ergaben sich dann aber auch Räume, die der Gegner zu nutzen wusste. Letztendlich geht der Bayern-Sieg ganz klar in Ordnung. Wir müssen nun schauen, dass wir uns jetzt aufs nächste Spiel vorbereiten."

Niko Kovac: "Ich bin mit der Darbietung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben über 90 Minuten sehr konzentriert agiert, sowohl mit dem Ball, als auch im Spiel gegen den Ball. Die Vielzahl der Chancen zeigt, dass wir etwas mit dem Ball anfangen können. So können wir weitermachen."

Christian Gentner: "Der Sieg der Bayern geht vollkommen in Ordnung. Der Wille war zwar bei uns da, wir waren jedoch zu passiv und sind zu tief gestanden. So ist dann auch das 0:1 entstanden. In der zweiten Hälfte hat es Bayern dann sehr gut gemacht und war eine Klasse besser. Wir müssen nun kritisch mit uns sein, aber auch sachlich bleiben. Beim nächsten Spiel in Freiburg wollen wir dann einen anderen Auftritt zeigen."

Ron-Robert Zieler: "Der Sieg der Bayern ist auch in dieser Höhe verdient, was für uns natürlich bitter ist. Wir müssen das Spiel jetzt abhaken. Das Ziel war, erst einmal kompakt zu stehen, aber wir sind zu tief gestanden und nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen. Wir müssen akzeptieren, dass der FC Bayern heute einfach besser war. Jetzt müssen wir erst recht Gas geben, nur dann wird man auch belohnt."