VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 1. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Harm Osmers (Hannover) 58680
-
Tore
3
4
Torschüsse
24
-
Ecken
12
3
Fouls
8
32.40
Ballbesitz in %
67.60
1
Abseits
2
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
3 VE
Dennis Aogo
5 VE
Timo Baumgartl
7 VE
Pablo Maffeo
21 VE
Benjamin Pavard
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
20 MF
Christian Gentner
11 ST
Anastasios Donis
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
4 VE
Marc Oliver Kempf
28 VE
Holger Badstuber
10 MF
Daniel Didavi
17 MF
Erik Thommy
19 MF
Chadrac Akolo
22 ST
Nicolás Gonzalez

TRAINER

Tayfun Korkut

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Neuer
5 VE
Mats Hummels
17 VE
Jérôme Boateng
27 VE
David Alaba
32 VE
Joshua Kimmich
6 MF
Thiago Alcántara do Nascimento
7 MF
Franck Ribéry
10 MF
Arjen Robben
18 MF
Leon Goretzka
9 ST
Robert Lewandowski
25 ST
Thomas Müller

ERSATZBANK

26 TO
Sven Ulreich
4 VE
Niklas Süle
13 VE
Márcio Rafael Ferreira de Souza
8 MF
Javier Martínez Aguinaga
11 MF
James Rodríguez
22 MF
Serge Gnabry
24 MF
Corentin Tolisso

TRAINER

Niko Kovac

TORE

2525 Müller 1818 Goretzka 37'
1818 Goretzka 99 Lewandowski 62'
99 Lewandowski 2525 Müller 76'
37. Min 18Goretzka 25Müller
62. Min 9Lewandowski 18Goretzka
76. Min 25Müller 9Lewandowski

AUSWECHSLUNGEN

57' 1111 Donis 1717 Thommy
64' 2020 Gentner 1010 Didavi
2222 Gnabry 77 Ribéry 77'
1111 Rodríguez 1010 Robben 77'
78' 88 Castro 1919 Akolo
2424 Tolisso 2525 Müller 80'
11Donis 17Thommy 57. Min
20Gentner 10Didavi 64. Min
77. Min 7Ribéry 22Gnabry
77. Min 10Robben 11Rodríguez
8Castro 19Akolo 78. Min
80. Min 25Müller 24Tolisso

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage gegen den FC Bayern

Der VfB unterliegt im ersten Heimspiel der Saison in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena dem deutschen Meister aus München mit 0:3 (0:1).

Als exakt 90 Minuten gespielt waren, nahm Schiedsrichter Harm Osmers seine Pfeife in den Mund und beendete ohne eine Sekunde Nachspielzeit die Partie. Eine Partie, die für den VfB ordentlich begonnen hatte, dann aber bereits vor der Schlussphase entschieden war.

Ausgangslage

Während der VfB am ersten Spieltag mit einer 0:1-Niederlage beim FSV Mainz 05 in die neue Bundesligasaison gestartet ist, hat der deutsche Meister aus München sein Auftaktspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 3:1 gewonnen.

Personal

VfB Cheftrainer Tayfun Korkut stellte sein Spielsystem im Vergleich zur Partie in Mainz, als er eine 4-4-2-Formation aufs Feld geschickt hatte, diesmal auf ein 4-5-1 um – und nahm drei personelle Veränderungen in der Startelf vor. So begannen Timo Baumgartl, Dennis Aogo und Anastasios Donis. Dafür nahmen Holger Badstuber, Erik Thommy und Nicolás Gonzalez zunächst auf der Bank Platz.

Und auch Bayern-Trainer Niko Kovac veränderte seine Startelf im Vergleich zum Auftaktspiel auf drei Positionen. Für den verletzten Kingsley Coman (Syndesmosebandriss) spielte Arjen Robben, für Niklas Süle kam Mats Hummels ins Team. Zudem begann Leon Goretzka anstelle von Javier Martinez, was sich auszahlen sollte.

Spielverlauf
14. Minute In einer ausgeglichenen Anfangsphase steht der VfB in der Defensive stabil, lässt im Strafraum nichts anbrennen – und hat dann selbst bei einem Konter die erste Chance des Spiels. Nach einer aus dem Strafraum geklärten Ecke der Gäste treibt Santiago Ascacibar den Ball schnell nach vorne und bedient Mario Gomez an der Strafraumgrenze. Der VfB Stürmer leitet den Ball direkt weiter zu Emiliano Insua. Der Argentinier wird allerdings von den Bayern-Spielern bedrängt und kommt nicht richtig zum Abschluss.
16. Minute Die erste Bayern-Chance des Spiels ist ein Distanzschuss aus 20 Metern von Joshua Kimmich. Benjamin Pavard kann den Schuss jedoch abblocken und zur Ecke klären.
23. Minute Die beste Chance des Spiels bislang: Nach einer Flanke in den VfB Strafraum kommt Leon Goretzka vor Benjamin Pavard zum Kopfball. Er köpft den Ball jedoch zwei, drei Meter links am Tor vorbei.
34. Minute Pablo Maffeo nimmt kurz hinter der Mittellinie in der eigenen Hälfte Franck Ribery den Ball ab und leitet mit einem Pass zu Anastasios Donis den Gegenzug ein. Der VfB Stürmer setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und zieht dann in der Nähe des Strafraumecks aus 20 Metern ab. Der Ball geht jedoch links übers Tor.
37. Minute Nach einer schnellen Kombination von Robert Lewandowski und Thomas Müller am VfB Strafraum landet der Ball beim frei stehenden Leon Goretzka. Der Bayern-Spieler zieht aus 15 Metern ab und erzielt durch einen platzierten Flachschuss ins rechte Eck den Führungstreffer.
43. Minute Nachdem Robert Lewandowski im VfB Strafraum ein Kopfballduell gewonnen hat, kommt Thomas Müller vier Meter vor dem Tor aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss geht jedoch knapp übers Tor. Bereits drei Minuten zuvor hatten die Gäste zwei gute Chancen innerhalb von 60 Sekunden. Erst zielte Leon Goretzka bei einem Schuss aus 18 Metern knapp am Tor vorbei, dann hielt Ron-Robert Zieler einen Kopfball von Robert Lewandowski mit einer Glanzparade.
49. Minute Die erste Chance der zweiten Hälfte haben die Gäste. David Alaba schlenzt bei einem Freistoß aus knapp 30 Metern den Ball an den linken Pfosten.
53. Minute Nach einer Ecke der Gäste kommt Leon Goretzka am Fünfmeterraum zum Kopfball. Der Ball fliegt aber knapp am Tor vorbei.
56. Minute Mit einer starken Reaktion verhindert Ron-Robert Zieler das 0:2. Nach einer Flanke von Arjen Robben war Mats Hummels am rechten Eck des Fünfmeterraums zum Kopfball gekommen, fand aber im VfB Keeper seinen Meister.
62. Minute Der FC Bayern erzielt das 2:0 – und wiederum ist Leon Goretzka daran beteiligt. Nach einem Pass von Thomas Müller in die Spitze lässt er den Ball an der Strafraumgrenze abtropfen auf Robert Lewandowski. Der Bayern-Stürmer fackelt nicht lange, zieht ab und erzielt mit einem platzierten Schuss ins linke Eck das zweite Tor.
76. Minute Robert Lewandowski wird an der Strafraumgrenze in zentraler Position angespielt und leitet den Ball per Hacke in den Strafraum zu Thomas Müller weiter. Der Bayern-Stürmer nimmt den Ball einmal mit, zieht dann sofort ab und lässt Ron-Robert Zieler keine Chance – 3:0.
90. Minute In der Schlussminute zeichnet sich Ron-Robert Zieler noch zweimal aus. Erst hält er einen Schuss von James, der sein erfolgreiches Solo mit einem Schuss aus zehn Metern in zentraler Position abschließt. Kurz darauf pariert er einen Schuss von Joshua Kimmich aus halbrechter Position im VfB Strafraum.

Ron-Robert Zieler:

Der Sieg der Bayern ist auch in dieser Höhe verdient.

Fazit:

In der ersten Hälfte ließ der VfB lange Zeit keine größere Torchance zu. Nach dem Führungstreffer des FC Bayern spielten sich die Gäste jedoch immer mehr Tormöglichkeiten heraus und machten in der zweiten Hälfte bereits vor der Schlussphase den Sack zu.