VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 27. Januar 2019

Die Stimmen zum Spiel

Die Statements von VfB Cheftrainer Markus Weinzierl, Kapitän Christian Gentner und Co. zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München.

Markus Weinzierl: "Wir sind schwer ins Spiel reingekommen. Aber nach dem frühen Gegentor haben wir eine gute Reaktion gezeigt und den verdienten Ausgleich erzielt. Anschließend hat Anastasios Donis noch die Chance, das 2:1 zu machen. In der zweiten Hälfte hat der FC Bayern seine individuelle Klasse ausgespielt, die schwer zu verteidigen ist."

Niko Kovac: "Wir kommen gut ins Spiel, haben dann aber 35 Minuten nicht stattgefunden. Wir haben kein Mittel gefunden, den Stuttgarter Block zu durchbrechen. Wir hatten kein gemeinsames Pressing und haben die Bälle, die hinter die Kette gespielt wurden, nicht verhindert. Die zweite Hälfte ist für uns besser gelaufen. Wir sind über unsere individuelle Klasse besser ins Spiel gekommen und haben aufgrund der Vielzahl an Chancen auch verdient gewonnen."

Christian Gentner: "Wenn du in München etwas Zählbares mitnehmen willst, dann muss wirklich alles passen. Das hat es in der ersten Halbzeit eigentlich auch. Summa summarum verlieren wir aufgrund des zweiten Durchgangs dann doch verdient, weil sich Lücken aufgetan haben, die die Bayern eiskalt genutzt haben. Aber wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit auch viele positive Dinge gezeigt gegen einen Gegner, der uns auf dem Papier natürlich überlegen ist. Dennoch stimmt der Charakter und die Moral der Mannschaft nach wie vor. Wir haben uns letzte Woche gegen Mainz und auch hier in München nicht aufgegeben. Jetzt kommen mit Freiburg und Düsseldorf Gegner, gegen die wir natürlich mehr holen wollen und auch müssen."

Marc Oliver Kempf: "Wir haben es in der ersten Halbzeit ganz gut gemacht und hier in München relativ wenig zugelassen. Es ist natürlich ärgerlich, dass wir so früh in Rückstand geraten, aber wir haben uns davon nicht beirren lassen und gut weitergemacht. Mit dem Ausgleich waren wir dann griffiger und besser im Spiel. Leider ist es uns nicht gelungen, das auch über die kompletten 90 Minuten durchzuhalten, dafür haben die Bayern in der zweiten Halbzeit dann zu stark auf den Sieg gespielt."