VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 26. August 2018

Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 0:1 beim 1. FSV Mainz 05 sind sich die VfB Akteure einig, dass sie ihre Überlegenheit in der ersten Halbzeit in ein Führungstor hätten ummünzen müssen, um Zählbares aus Mainz mitzunehmen.

Tayfun Korkut: „In der ersten Halbzeit sind wir gut in das Spiel gekommen. Wir wussten, dass uns hier viel Emotionalität und Wucht erwartet, haben in der ersten halben Stunde aber gut dagegengehalten, sodass wir die Mainzer weitgehend im Griff hatten. Die wenigen Chancen, die sie hatten, haben wir uns selbst zuzuschreiben. Die zweite Halbzeit ist dann dahingeplätschert, bis Mainz den einen Moment eiskalt genutzt hat. Zum Schluss ist hier dann natürlich viel Feuer drin, sodass es schwierig wird, noch einmal zurückzukommen. Wenn wir im ersten Durchgang etwa durch Christian Gentner oder Nicolás Gonzalez in Führung gehen, dann kann sich das Spiel in eine ganz andere Richtung entwickeln. Wenngleich wir nicht optimal in die Saison gestartet sind, blicken wir nun nach vorne. Jetzt geht der Fokus voll auf unser erstes Heimspiel."

Sandro Schwarz: „Die Stuttgarter sind mit viel Druck ins Spiel gekommen und haben aus ihrem Umschaltspiel ein paar gefährliche Szenen kreiert. Diese Phase haben wir unbeschadet überstanden. In der zweiten Halbzeit war es ein sehr zähes Ringen, bei dem das Momentum dann auf unserer Seite lag. Somit nehmen wir die drei Punkte unter der Kategorie Arbeitssieg mit."

Christian Gentner: „Wir waren gut auf dieses Auswärtsspiel vorbereitet und anfangs auch besser im Spiel als Mainz. In dieser Phase hätten wir auch in Führung gehen können. Danach sind wir etwas außer Tritt geraten, ohne dass Mainz jedoch großen Druck aufbauen und zu zwingenden Aktionen kommen konnte. In so einem engen Spiel entscheiden dann oft auch Kleinigkeiten. Wir werden die Partie genau analysieren, die Ruhe bewahren, weiter hart an uns arbeiten und uns akribisch auf unser erstes Heimspiel vorbereiten.“

Ron-Robert Zieler: „Wir wussten natürlich, dass es in Mainz ein ganz schwerer Auftakt wird. Wenngleich wir gut vorbereitet waren und zu Beginn auch gut ins Spiel gefunden haben, ist es dennoch nicht der Ligastart geworden, den wir uns vorgestellt haben. Es war insgesamt ein durchwachsenes Spiel von beiden Seiten und daher eigentlich ein typisches Unentschieden. Eine Unachtsamkeit hat dann gereicht, sodass wir nicht mindestens den einen Punkt mitgenommen haben, der hier drin gewesen wäre."