VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 26. August 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Daniel Siebert (Berlin) 28705
1
Tore
-
10
Torschüsse
12
6
Ecken
3
16
Fouls
7
48.00
Ballbesitz in %
52.00
3
Abseits
1
1
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

22 TO
Florian Müller
3 VE
Aarón Martín
16 VE
Stefan Bell
18 VE
Daniel Brosinski
19 VE
Moussa Niakhaté
7 MF
Robin Quaison
25 MF
Jean-Philippe Gbamin
34 MF
Ridle Baku
38 MF
Gerrit Holtmann
9 ST
Jean-Philippe Mateta
32 ST
Pablo De Blasis

ERSATZBANK

27 TO
Robin Zentner
24 VE
Gaëtan Bussmann
26 VE
Niko Bungert
10 MF
Alexandru Maxim
14 MF
Pierre Kunde
20 ST
Anthony Ujah
21 ST
Karim Onisiwo

TRAINER

Sandro Schwarz

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
7 VE
Pablo Maffeo
21 VE
Benjamin Pavard
28 VE
Holger Badstuber
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
17 MF
Erik Thommy
20 MF
Christian Gentner
22 ST
Nicolás Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
3 VE
Dennis Aogo
5 VE
Timo Baumgartl
24 VE
Borna Sosa
32 VE
Andreas Beck
10 MF
Daniel Didavi
19 MF
Chadrac Akolo

TRAINER

Tayfun Korkut

TORE

76' 2020 Ujah 77 Quaison
20Ujah 7Quaison 76. Min

AUSWECHSLUNGEN

42' 2525 Gbamin 1414 Kunde
1010 Didavi 2222 Gonzalez 59'
67' 99 Mateta 2020 Ujah
1919 Akolo 1717 Thommy 81'
2424 Sosa 22 Insua 84'
89' 3838 Holtmann 2121 Onisiwo
25Gbamin 14Kunde 42. Min
59. Min 22Gonzalez 10Didavi
9Mateta 20Ujah 67. Min
81. Min 17Thommy 19Akolo
84. Min 2Insua 24Sosa
38Holtmann 21Onisiwo 89. Min

KARTEN

63' 38 Holtmann
6 Ascacibar 79'
24 Sosa 90 + 3'
38Holtmann 63. Min
79. Min 6Ascacibar
90 + 3. Min 24Sosa
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Auftaktniederlage in Mainz

Der VfB muss sich in seinem ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesliga-Saison beim 1. FSV Mainz 05 denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben.

In der 15. Minute seines 250. Bundesligaspiels für den VfB hätte Kapitän Christian Gentner die Mannschaft mit dem Brustring fast in Führung gebracht. Doch seine Direktabnahme aus wenigen Metern verfehlte das kurze Eck um Haaresbreite. Und auch das Sturmduo Nicolás Gonzalez und Mario Gomez hatten an diesem Sonntag in Mainz nicht mehr Glück - trotz durchaus vielversprechender Torabschlüsse. Dagegen reichte den Nullfünfern eine Druckphase von wenigen Minuten, um in der 76. Minute durch den eingwechselten Anthony Ujah das Tor des Tages zu erzielen.

Ausgangslage

In der vergangenen Saison hatte sich Mainz am vorletzten Spieltag in Dortmund den direkten Klassenverbleib gesichert und die Bundesliga mit 36 Punkten auf Platz 14 beendet. Vor heimischer Kulisse hatten die Rheinhessen zwei Drittel ihrer Zähler geholt. In ihrem ersten Pflichtspiel der aktuellen Saison setzten sich die Mainzer im DFB-Pokal trotz 87-minütiger Unterzahl auch dank eines Doppelpacks von Alexandru Maxim mit 3:1 gegen Erzgebirge Aue durch.

Mit vier Siegen in Serie war der VfB im Saisonfinale 2017/2018 bis auf Platz sieben geklettert und hatte als zweitbestes Rückrundenteam insgesamt 51 Punkte gesammelt. Die Mannschaft mit dem Brustring hatte den 1. FSV Mainz 05 zuletzt vor exakt einem Jahr durch ein Kopfballtor von Holger Badstuber bezwungen. Auch im Rückrundenduell brachte der VfB Verteidiger die Wasenelf in Mainz mit seinem zweiten von bislang drei Bundesliga-Toren zunächst in Führung - am Ende hatten Christian Gentner, Mario Gomez und Co. mit 2:3 dennoch knapp das Nachsehen. Nichtsdestotrotz dürfte Mario Gomez gute Erinnerungen an Mainz haben: Dort hatte der VfB Stürmer am 17.09.2005 sein erstes Bundesliga-Tor erzielt und sein Team als Joker zum 2:1-Auswärtssieg geschossen.

Personal

Im Vergleich zum Pflichtspielauftakt vor einer Woche im DFB-Pokal beim F.C. Hansa Rostock veränderte VfB Cheftrainer Tayfun Korkut seine Startelf auf drei Positionen. Kapitän Christian Gentner, Santiago Ascacibar und Benjamin Pavard standen anstelle von Daniel Didavi, Dennis Aogo und Timo Baumgartl von Beginn an auf dem Spielfeld. Damit bestritt Benjamin Pavard seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft mit Frankreich sein erstes Spiel im Trikot mit dem Brustring. Christian Gentner machte in Mainz bereits sein 250. Bundesligaspiel für den VfB.

Der Mainzer Trainer Sandro Schwarz stellte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg im DFB-Pokal beim FC Erzgebirge Aue auf einer Position um: Anstelle des angeschlagenen Alexandru Maxim, der von 2013 bis 2017 das Trikot mit dem Brustring getragen hatte, spielte Robin Quaison von Beginn an in der Mainzer Offensive.

Spielverlauf
3. Minute Die erste Druckphase des Spiels geht von der Mannschaft mit dem Brustring aus. Nach einem geblockten Abschluss durch Mario Gomez von der Strafraumgrenze kann die Mainzer Defensive die Flanke von Emiliano Insua klären. Erik Thommy setzt nach und prüft Florian Müller aus gut zwanzig Metern. Doch der 05-Keeper kann den Distanzschuss parieren.
9. Minute Die erste große Chance des Spiels hat Bundesliga-Debütant Nicolás Gonzalez. Erik Thommy findet per Steilpass Mario Gomez, der von der Mittellinie aus seinen argentinischen Sturmpartner in den Lauf schickt. Mit einem Volleyschuss vom linken Strafraumeck zeigt der 20-Jährige seine Abschlussstärke. Wieder kann Florian Müller den Schuss mit den Fäusten entschärfen.
15. Minute Der Druck auf das Tor der Gastgeber wird größer. Diesmal leistet Nicolás Gonzalez im linken Strafraum die Vorarbeit für Christian Gentner. Der VfB Kapitän setzt seine Direktabnahme aus gut fünf Metern knapp am kurzen Pfosten vorbei.
26. Minute Nach 25 Minuten verbuchen nun auch die Nullfünfer ihren ersten gefährlichen Abschluss. Auf der linken Seite gewinnt Jean-Philippe Mateta nach Zuspiel von Gerrit Holtmann das Laufduell. Ron-Robert Zieler verlässt sein Tor rechtzeitig und verkürzt geschickt den Winkel, sodass der Heber des französischen Stürmers das lange Eck verfehlt.
40. Minute Erneut tankt sich Nicolás Gonzalez im Strafraum durch und kommt aus rund 15 Metern zum Abschluss. Kein Problem für den Mainzer Keeper Florian Müller, der den Ball sicher hat.
44. Minute Kurz vor der Halbzeitpause hat Mainz mit einem ruhenden Ball noch einmal eine Chance. Den Freistoß von Daniel Brosinski aus 25 Metern faustet Ron-Robert Zieler aus dem linken oberen Toreck. Auch den anschließenden Eckball bugsieren Holger Badstuber und Co. aus dem Strafraum.
50. Minute Auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehört dem VfB. Nicolás Gonzalez gewinnt den Ball gegen Pierre Kunde und steckt auf seinen Sturmpartner durch. Mario Gomez nimmt den Ball auf der rechten Seite des Strafraums mit und schließt mit einem Rechtsschuss aus der Drehung ab. Der Ball geht aus gut zehn Meter aber am langen Pfosten vorbei.
59. Minute Nach einem ungefährlichen Abschluss der Mainzer läuft im direkten Gegenzug der Konter. Über Erik Thommy landet der Ball bei Mario Gomez, der per Kopf direkt ins Zentrum zu Nicolás Gonzalez weiterleitet. Doch der Argentinier ist gegen den herauskommenden Florian Müller einen Schritt zu spät.
76. Minute Nachdem die Nullfünfer durch Abschlüsse von Robin Quaison und Gerrit Holtmann gefährlich vor Ron-Robert Zieler auftauchten, fällt nun die Führung durch den eingewechselten Anthony Ujah, der aus gut zehn Metern und zentraler Position zum 1:0 einschiebt.
87. Minute Nach einer Flanke von Christian Gentner aus dem linken Halbfeld bekommt der eingewechselte Daniel Didavi am langen Pfosten nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball. Die Kugel fliegt rechts am Tor vorbei - Abstoß.
90. Minute In der dreiminütigen Nachspielzeit wirft der VfB noch einmal alles nach vorne und rennt couragiert an, findet jedoch keine Lücke mehr in der tiefstehenden Mainzer Defensive.

Tayfun Korkut:

Die zweite Halbzeit ist dahingeplätschert, bis Mainz den einen Moment eiskalt genutzt hat. Zum Schluss ist hier dann natürlich viel Feuer drin, sodass es schwierig wird, noch einmal zurückzukommen. Wenn wir im ersten Durchgang etwa durch Christian Gentner oder Nicolás Gonzalez in Führung gehen, dann kann sich das Spiel in eine ganz andere Richtung entwickeln. 

Fazit

Am Ende ist der Mannschaft mit dem Brustring nach einem durchaus couragierten, aber glücklosen Auftritt in Mainz nicht viel vorzuwerfen. Kapitän Christian Gentner, Mario Gomez und Co. konnten ihre Überlegenheit im ersten Durchgang allerdings nicht in eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung ummünzen. So blieb es bis in die Schlussphase ein offener Schlagabtausch, den die Mainzer mit einem Jokertor für sich entscheiden konnten.