VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 29. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Tobias Welz (Wiesbaden) 58569
2
Tore
1
18
Torschüsse
14
6
Ecken
8
15
Fouls
14
38.60
Ballbesitz in %
61.40
5
Abseits
-
3
Gelb
3
-
Gelb-Rot
1
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
3 VE
Dennis Aogo
5 VE
Timo Baumgartl
21 VE
Benjamin Pavard
24 VE
Borna Sosa
32 VE
Andreas Beck
6 MF
Santiago Ascacibar
10 MF
Daniel Didavi
20 MF
Christian Gentner
11 ST
Anastasios Donis
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
2 VE
Emiliano Insua
28 VE
Holger Badstuber
8 MF
Gonzalo Castro
17 MF
Erik Thommy
36 MF
Hans Nunoo Sarpei
22 ST
Nicolás Gonzalez

TRAINER

Tayfun Korkut

AUFSTELLUNG

1 TO
Jirí Pavlenka
5 VE
Ludwig Augustinsson
13 VE
Milos Veljkovic
18 VE
Niklas Moisander
23 VE
Theodor Gebre Selassie
17 MF
Nuri Sahin
30 MF
Davy Klaassen
35 MF
Maximilian Eggestein
44 MF
Philipp Bargfrede
8 ST
Yuya Osako
10 ST
Max Kruse

ERSATZBANK

40 TO
Luca Plogmann
15 VE
Sebastian Langkamp
32 VE
Marco Friedl
7 MF
Florian Kainz
4 ST
Claudio Pizarro
9 ST
Martin Harnik
24 ST
Johannes Eggestein

TRAINER

Florian Kohfeldt

TORE

19' 1111 Donis 1010 Didavi
11 Zieler 68'
75' 88 Castro 2727 Gomez
11Donis 10Didavi 19. Min
68. Min 1Zieler
8Castro 27Gomez 75. Min

AUSWECHSLUNGEN

52' 33 Aogo 88 Castro
61' 1111 Donis 1717 Thommy
44 Pizarro 4444 Bargfrede 67'
99 Harnik 55 Augustinsson 68'
74' 2020 Gentner 2222 Gonzalez
77 Kainz 88 Osako 80'
3Aogo 8Castro 52. Min
11Donis 17Thommy 61. Min
67. Min 44Bargfrede 4Pizarro
68. Min 5Augustinsson 9Harnik
20Gentner 22Gonzalez 74. Min
80. Min 8Osako 7Kainz

KARTEN

13 Veljkovic 10'
44 Bargfrede 26'
34' 27 Gomez
13 Veljkovic 36'
47' 11 Donis
8 Osako 66'
78' 17 Thommy
10. Min 13Veljkovic
26. Min 44Bargfrede
27Gomez 34. Min
36. Min 13Veljkovic
11Donis 47. Min
66. Min 8Osako
17Thommy 78. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Dramatischer Heimsieg

Dieses Spiel war wahrlich nichts für schwache Nerven – doch unterm Strich steht: Der VfB bezwingt Werder Bremen 2:1 und holt sich den ersten Saisonsieg. Bis es soweit war, steckte das Team mehrere Rückschläge weg.

Ausgangslage:

Nach den beiden Unentschieden beim SC Freiburg (3:3) und im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (0:0) unterlag der VfB unter der Woche bei RB Leipzig mit 0:2. Vor Beginn des sechsten Spieltags stand das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut dadurch mit zwei Zählern auf Tabellenplatz 17. Die Gäste aus Bremen, die in der Englischen Woche erst beim FC Augsburg mit 3:2 und dann im Heimspiel gegen Hertha BSC mit 3:1 gewannen, waren vor der Partie in Stuttgart noch ungeschlagen. Ihre Bilanz nach fünf Spieltagen lautete: drei Siege, zwei Unentschieden – Platz drei. Da am Abend zuvor Hertha BSC Bayern München mit 2:0 bezwang, war vor dem Spiel klar: Bei einem Sieg in Stuttgart ist Werder Bremen Tabellenführer.

Personal:

Tayfun Korkut veränderte seine Startelf im Vergleich zu der beim Spiel in Leipzig auf drei Positionen: So begann Andreas Beck als Rechtsverteidiger anstelle von Pablo Maffeo. In der Offensive spielten diesmal Daniel Didavi, der in den letzten drei Partien wegen Achillessehnenproblemen gefehlt hatte, und Anastasios Donis von Anfang an. Sie nahmen die Plätze von Erik Thommy und Chadrac Akolo ein.

Werder-Trainer Florian Kohfeldt baute dagegen seine Startelf im Vergleich zu der beim Heimsieg gegen Hertha BSC nur auf einer Position um. Anstelle des ehemaligen VfB Profis Martin Harnik, der zunächst auf der Bank Platz nahm, spielte diesmal Philipp Bargfrede von Beginn an.

Spielverlauf
2. Minute Die erste Chance des Spiels haben die Gäste: Nach einem Freistoß auf der rechten Seite kommt Niklas Moisander im VfB Strafraum zum Kopfball – und köpft den Ball zwei, drei Meter am Tor vorbei.
7. Minute Anastasios Donis gibt den ersten Torschuss des VfB ab. Nachdem er am Strafraum der Gäste den Ball gegen mehrere Werder-Spieler behauptet hat, zieht er in der Nähe des rechten Strafraumecks ab. Der Ball geht jedoch knapp am linken Lattenkreuz vorbei.
9. Minute Nach einer Flanke in den Strafraum ist Bremens Yuya Osako einen Schritt schneller als die VfB Defensive, kommt aber nur noch mit der Fußspitze an den Ball. Trotzdem kann er den Ball aufs Tor bringen. Ron-Robert Zieler reißt jedoch mit einem tollen Reflex die Arme hoch und kann den Ball abwehren.
19. Minute Mit einem Konter wie aus dem Lehrbuch gelingt dem VfB der Führungstreffer! Nachdem sich das Team von Tayfun Korkut in der eigenen Hälfte den Ball erobert hat, spielt Daniel Didavi kurz vor der Mittellinie einen überragenden Pass in die Schnittstelle der Werder-Abwehr – und genau in den Lauf von Anastasios Donis. Der 22-Jährige taucht dadurch frei vor dem herausstürmenden Werder-Keeper Jiri Pavlenka auf, spielt ihn aus und schiebt dann den Ball zum 1:0 ins Tor.
23. Minute Theodor Gebre Selassie hat die bis dahin größte Chance der Gäste: Nach einem guten Zuspiel von Davy Klaassen, der sich zuvor in der VfB Hälfte gegen mehrere Verteidiger durchgesetzt hatte, kommt er in etwa 15 Meter Torentfernung frei zum Schuss. Der Ball geht allerdings ganz knapp links am Tor vorbei.
36. Minute Der VfB spielt die restlichen 54 Minuten in Überzahl! Nach einem Pass auf Daniel Didavi, der den Ball annimmt und dann mit einer schnellen Drehung seinen Gegenspieler Milos Veljkovic stehen lässt, stürmt die Nummer zehn des VfB in Richtung Strafraum der Gäste und wird 17 Meter vor dem Tor vom hinterhereilenden Milos Veljkovic zu Boden gerissen. Weil der Bremer schon vorher die gelbe Karte gesehen hat, muss er nun mit Gelb-Rot vom Platz.
46. Minute Nur 32 Sekunden nach dem Wiederanpfiff haben die Gäste die riesige Chance zum Ausgleich. Rund 25 Meter vor dem VfB Tor verlängert Yuya Osako den Ball per Kopf in den Lauf von Max Kruse. Der Bremer Kapitän kommt dadurch aus vollem Lauf in 17 Metern Torentfernung frei zum Schuss. Ron-Robert Zieler verhindert jedoch mit einer Glanzparade das 1:1.
52. Minute Der erste Wechsel des Spiels ist kein freiwilliger: Dennis Aogo muss wegen einer Oberschenkelverletzung vom Feld. Für ihn kommt Gonzalo Castro in die Partie.
58. Minute Diesmal verhindert der Pfosten den Bremer Ausgleich. Nach einem Zuspiel von Yuya Osako kommt Maximilian Eggestein im VfB Strafraum zum Schuss. Ron-Robert Zieler ist bereits geschlagen, doch der Ball prallt am Pfosten ab.
61. Minute Nur wenige Minuten nach der Verletzung von Dennis Aogo muss der VfB den nächsten verletzungsbedingten Wechsel vollziehen, nachdem Anastasios Donis einen Sprint abgebrochen hat und vom Feld gehumpelt ist.
68. Minute Mit einem Eigentor beschert der VfB den Gästen den 1:1-Ausgleich: Borna Sosa wirft einen Einwurf zurück zu Ron-Robert Zieler. Der VfB Keeper rechnet nicht mit einer Rückgabe, sodass er den Ball erst sieht, als er direkt vor ihm ist. Er versucht zwar noch den Ball zu stoppen, der kullert aber trotzdem ins eigene Tor.
72. Minute Glück für den VfB: Claudio Pizarro zieht aus 17 Metern ab. Sein Schuss landet jedoch am Pfosten.
75. Minute Die erneute Führung für den VfB: Nach einem präzisen Zuspiel von Mario Gomez dringt Gonzalo Castro auf der rechten Seite in den Strafraum ein und schließt dann mit einem platzierten, unhaltbaren Schuss ins lange Eck souverän mit dem Treffer zum 2:1 ab. Schon wenige Sekunden zuvor hatte der VfB eine gute Möglichkeit, als nach einer Flanke von Daniel Didavi im Strafraum Christian Gentner und Mario Gomez nur ganz knapp verpassen.
81. Minute Die nächste große Chance für den VfB: Nach Zuspiel von Mario Gomez taucht der in der 74. Minute für Christian Gentner eingewechselte Nicolas Gonzalez frei vor Jiri Pavlenka auf und schließt ab. Der Bremer Schlussmann kann den Schuss des VfB Stürmers jedoch zur Ecke parieren.
84. Minute Der VfB vergibt die Vorentscheidung. Nachdem sich Mario Gomez im Mittelfeld gegen mehrere Bremer durchgesetzt und den Ball in die Spitze zu Nicolas Gonzalez gespielt hatte, steht dieser alleine vor Jiri Pavlenka. Doch erneut gewinnt der Bremer Keeper das Duell eins gegen eins und wehrt den Schuss ab. Und auch fünf Minuten später zappelt der Ball nicht im Bremer Netz. Nach einer Hereingabe von Benjamin Pavard verpasst Nicolas Gonzalez den Ball in fünf, sechs Metern Torentfernung denkbar knapp.

Gonzalo Castro:

Das 1:1 war für uns alle ein schockierendes Gegentor, aber umso wichtiger war die Reaktion, die wir danach gezeigt haben.

Fazit:

Der VfB gewinnt eine Partie, die an Dramatik nicht zu überbieten war. Und bei der die beiden Tore des Teams von Cheftrainer Tayfun Korkut von einer hohen individuellen Klasse zeugen. Erst ermöglicht ein Traumpass von Daniel Didavi die 1:0-Führung durch Anastasios Donis, später erzielt Gonzalo Castro mit einem souveränen Abschluss nach einem schönen Zuspiel von Mario Gomez das 2:1. Im gesamten Spiel hatte der VfB allerdings auch mächtig Glück, dass die Bremer bei ihren Abschlüssen in aussichtsreicher Position mehrmals nur den Pfosten trafen, ganz knapp das Tor verfehlten oder an Ron-Robert Zieler scheiterten. Was jedoch nicht heißt, dass der Sieg unverdient ist. Denn wie schon das ganze Spiel über kämpfte der VfB auch nach dem Ausgleich durch ein äußerst kurioses Eigentor tapfer weiter und verdiente sich seinen zweiten Treffer. Das einzige Manko in der Schlussphase: dass der VfB seine vielen Konterchancen leichtfertig vergab und nicht mit dem 3:1 schon vor dem Abpfiff den Sack zumachte.