VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 27. April 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Bastian Dankert (Rostock) 56730
1
Tore
-
13
Torschüsse
18
2
Ecken
7
20
Fouls
10
32.20
Ballbesitz in %
67.80
4
Abseits
2
2
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
3 VE
Dennis Aogo
4 VE
Marc Oliver Kempf
18 VE
Ozan Kabak
21 VE
Benjamin Pavard
24 VE
Borna Sosa
32 VE
Andreas Beck
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
11 ST
Anastasios Donis
22 ST
Nicolas Gonzalez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
2 VE
Emiliano Insua
5 VE
Timo Baumgartl
28 VE
Holger Badstuber
14 MF
Alexander Esswein
17 MF
Erik Thommy
27 ST
Mario Gomez

TRAINER

Nico Willig

AUFSTELLUNG

1 TO
Yann Sommer
28 VE
Matthias Ginter
30 VE
Nico Elvedi
5 MF
Tobias Strobl
6 MF
Christoph Kramer
8 MF
Denis Zakaria
23 MF
Jonas Hofmann
32 MF
Florian Neuhaus
7 ST
Patrick Herrmann
10 ST
Thorgan Hazard
14 ST
Alassane Pléa

ERSATZBANK

21 TO
Tobias Sippel
17 VE
Oscar Wendt
24 VE
Tony Jantschke
19 MF
Fabian Johnson
27 MF
Michaël Cuisance
16 ST
Ibrahima Traoré
18 ST
Josip Drmic

TRAINER

Dieter Hecking

TORE

56' 1111 Donis
11Donis 56. Min

AUSWECHSLUNGEN

1717 Wendt 55 Strobl 57'
67' 1111 Donis 1414 Esswein
1616 Traoré 2323 Hofmann 67'
71' 33 Aogo 22 Insua
2727 Cuisance 66 Kramer 71'
78' 1010 Didavi 2727 Gomez
57. Min 5Strobl 17Wendt
11Donis 14Esswein 67. Min
67. Min 23Hofmann 16Traoré
3Aogo 2Insua 71. Min
71. Min 6Kramer 27Cuisance
10Didavi 27Gomez 78. Min

KARTEN

15' 32 Beck
17' 24 Sosa
6 Kramer 59'
32Beck 15. Min
24Sosa 17. Min
59. Min 6Kramer
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drei wichtige Punkte

Dem VfB ist ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenverbleib gelungen. Gegen Borussia Mönchengladbach gewinnt die Mannschaft mit dem roten Brustring bei der Premiere des Interimstrainers Nico Willig mit 1:0. 56.730 Zuschauer sehen in der Mercedes-Benz Arena ein aktives Heimteam, das sich nicht vor dem favorisierten Champions League-Anwärter versteckt. Nach einem offenen Schlagabtausch in der ersten Hälfte gehen die Jungs aus Cannstatt in einer Drangphase nach dem Seitenwechsel in Führung. Den Vorsprung bringt der VfB schließlich mit einer kompakten Teamleistung und leidenschaftlichem Kampf über die Zeit.

Ausgangslage

Für den VfB kam es im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach darauf an, wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib zu sammeln. Durch den Sieg des FC Schalke 04 bei Borussia Dortmund (4:2) war der Rückstand auf Platz 15 für die Mannschaft mit dem roten Brustring auf neun Punkte angewachsen. Zugleich hat der Klub aus Cannstatt mit dem 1. FC Nürnberg (spielt am Sonntag gegen den FC Bayern) und Hannover 96 (siegte gegen Mainz 1:0) zwei Konkurrenten mit drei Punkten Rückstand in Schlagdistanz im Nacken sitzen.

Die Gäste vom Niederrhein reisten derweil als Tabellenfünfter nach Stuttgart. Für die Borussia ging es vor allem darum, Eintracht Frankfurt im Kampf um einen Champions League-Qualifikationsplatz auf den Fersen zu bleiben und gleichzeitig die hinter ihnen platzierte Konkurrenz auf Distanz zu halten.

Personal

Der VfB Interimstrainer Nico Willig und sein neu formiertes Trainerteam betreute die Mannschaft mit dem roten Brustring an diesem Samstag erstmals in einem Bundesligaspiel. Bei seiner Premiere nahm der 38-Jährige fünf Wechsel im Vergleich zur Niederlage in Augsburg vor. Dennis Aogo, Daniel Didavi, Anastasios Donis, Borna Sosa und Andreas Beck standen in der Startelf. Letzterer war im Duell gegen die Gladbacher zugleich der Kapitän. Emiliano Insua, Timo Baumgartl, Alexander Esswein und Mario Gomez nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz. Steven Zuber fehlte derweil verletzt. Der Schweizer hat sich in dieser Woche im Training einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Es besteht dennoch Hoffnung, dass der Offensivspieler in dieser Saison nochmals im Brustring-Trikot zum Einsatz kommt. Der VfB wünscht seiner Nummer neun gute Besserung! Ron-Robert Zieler bestritt indes sein 250. Bundesligaspiel - 65 davon für den VfB.

Zwei Wechsel gab es derweil bei Borussia Mönchengladbach im Vergleich zur jüngsten Heimniederlage gegen RB Leipzig (1:2). Der Cheftrainer Dieter Hecking stellte Nico Elvedi und Jonas Hofmann an Stelle von Tony Jantschke (Bank) und Raffael (verletzt, Wadenzerrung) auf. Mit Ibrahima Traoré stand indes ein ehemaliger VfBler im Kader der Gäste.

Spielverlauf
4. Minute Der VfB startet angriffslustig und setzt den Gegner in den Anfangsminuten früh unter Druck, muss aber zugleich auf das schnelle Angriffsspiel der Gäste achten. Nach einer Unachtsamkeit in der VfB Defensive läuft der Gladbacher Alassane Plea allein auf Ron-Robert Zieler zu. Der VfB Torhüter bewahrt sein Team in den Anfangsminuten vor einem frühen Rückstand.
20. Minute Nach 20 Minuten schallt der Torjubel der weiß-roten Fans durch die Mercedes-Benz Arena. Daniel Didavi trifft ins gegnerische Tor, doch der Treffer zählt nicht. Der Schiedsrichter Bastian Dankert hatte den Angriff Sekunden zuvor wegen eines Foulspiels von Nicolas Gonzalez am Gladbacher Patrick Herrmann schon abgepfiffen.
28. Minute Nach knapp einer halben Stunde entwickelt sich offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz nach dem vermeintlichen Führungstreffer verpassen es Gonzalo Castro und Andreas Beck (22. Minute) jeweils eine Hereingabe im Borussia-Tor unterzubringen. Ozan Kabak fliegt in aussichtsreicher Position nur knapp am Ball vorbei (26'). Am anderen Ende des Spielfelds pariert Ron-Robert Zieler derweil einen Distanzschuss per Faustabwehr (28').
41. Minute Dennis Aogo flankt von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum, wo Daniel Didavi zwar platziert aber nicht druckvoll genug per Kopf abschließt. Der Gäste-Torhüter Yann Sommer fängt den Ball sicher ab.
44. Minute Wieder der VfB, wieder ein Kopfball, wieder landet der Ball bei Borussias Schlussmann Yann Sommer. Diesmal probiert Andreas Beck sein Glück, der an das Spielgerät kommt, nachdem Nicolas Gonzalez den Ball geschickt durchgelassen hatte.
45. Minute Torlose geht es in die Pause. Die VfB Spieler treten, wie von ihrem Interimstrainer Nico Willig gefordert, mutig und angriffslustig in die Partie. Gegen den Champions League-Anwärter kommen die Jungs aus Cannstatt zu ihren Gelegenheiten, müssen aber immer wieder auf die schnellen Angriffe der Gladbacher achten.
49. Minute Die Mannschaft mit dem roten Brustring startet auch in den zweiten Durchgang angriffslustig. Daniel Didavi probiert es zunächst mit einem Kopfball (47') und dann per Distanzschuss (49'). Beide Male ist aber Yann Sommer im Tor der Fohlenelf auf dem Posten.
54. Minute Dem Torerfolg für den VfB steht nur der Pfosten im Weg. Anastasios Donis setzt sich nach einem langen Ball im Laufduell gegen Nico Elvedi durch, schießt aufs lange Eck, trifft aber nur das Aluminium.
56. Minute Der VfB bleibt am Drücker und ist erfolgreich. Anastasios Donis bringt die Wasenelf in Führung.
75. Minute Nach dem Führungstreffer steht der VfB kompakt in der Defensive. Die Gäste haben in dieser Phase nun deutlich mehr vom Spiel. Die Jungs aus Cannstatt wissen aber, klare Torchancen von Mönchengladbach zu verhindern.
90. Minute +4 Das Spiel ist aus! Die VfB Spieler reißen die Arme in die Höhe und jubeln über sehr wichtige drei Zähler.

VfB Interimstrainer Nico Willig:

Wir haben diese Punkte dringend benötigt und sind daher sehr froh, dass uns auch der Sieg gelungen ist. Die Jungs haben toll gearbeitet.

Fazit

Der VfB feiert einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib, mit dem das Team von Nico Willig verhindert, dass die ebenfalls an diesem Spieltag erfolgreichen Schalker auf Rang 15 vollends enteilen konnten beziehungsweise der Tabellenletzte Hannover näher heranrücken konnte. Bei der Premiere des Interimstrainer Nico Willig präsentierte sich die Mannschaft mit dem roten Brustring sehr aktiv und angriffslustig. Im ersten Spielabschnitt erspielte sie sich dadurch die eine oder andere gute Torchance, hatte zugleich auch Glück, dass die Gäste ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende spielten. Nach dem Seitenwechsel ging der VfB dann verdient in Führung. Nach dem 1:0 verteidigten Marc Oliver Kempf & Co. den Vorsprung leidenschaftlich und siegten am Ende verdient.

31. Spieltag: VfB - Gladbach