VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 27. April 2019

Die Stimmen zum Spiel

Auf Seiten des VfB sind sich die Akteure einig, dass es ein wichtiger Sieg war, dem in den nächsten Wochen weitere Punkte folgen müssen.

Nico Willig: „Wir haben diese Punkte dringend benötigt und sind daher sehr froh, dass uns auch der Sieg gelungen ist. Man muss auch dazu sagen, dass die Situation in der dritten Minute, als Gladbach die große Chance zur Führung hat, mit Matchglück zu tun hat. Die Szene war aber auch ein Signal für uns und dieses Signal hat Ron mit seiner Parade gesendet. Das hat uns nach vorne gepushed und wir haben ein intensives Spiel abgeliefert. Entweder haben wir vorne früh attackiert oder hinten tief verteidigt. Die Jungs haben toll gearbeitet.“

Dieter Hecking: „Glückwunsch an VfB, der verdient gewonnen hat. Wenn man Ambitionen haben will, sich für die Europa League oder gar für die Champions League zu qualifizieren, darf man nicht so auftreten, wie wir dies 70 Minuten lang getan haben. Ich lasse es auch nicht gelten, dass wir in der dritten Minute in Führung hätten gehen müssen. Wenn man, wie in dieser Szene, mit drei Spielern allein auf den gegnerischen Torhüter zuläuft und der ballführende Spieler nicht auf einen seiner freistehenden Teamkollegen abspielt, spricht das für sich. Der VfB hat sehr viel intensiviert und versucht, seine schnellen Spitzen in Szene zu setzen. Das wussten wir, aber beim Spiel in Ballbesitz waren wir viel zu langsam, viel zu behäbig und ohne Durchschlagskraft in den Zweikämpfen. Insgesamt war es zu wenig.“

Ron-Robert Zieler: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Nach dem Spiel in Augsburg hat es die Mannschaft geschafft, den Schalter umzulegen. Vor allem in der Anfangsphase sind wir mutig angelaufen. Der Sieg war nur ein erster Schritt, wir müssen am Ball bleiben und dürften nicht nachlassen. Uns tut es natürlich gut, mit einem Sieg im Rücken in die nächste Woche zu starten.“

Anastasios Donis: „Wir haben heute aggressiv gespielt, 100 Prozent gegeben und uns so den Sieg verdient. Man hat eine andere Mannschaft gesehen im Vergleich zur Vorwoche. Jetzt müssen wir so weitermachen.“

Andreas Beck: „Wir haben mit einem sehr erfahrenen Mittelfeld gespielt. Wir wollten unser Spiel sehr vertikal halten, mit vielen Bällen in die Tiefe. So ist auch das Tor entstanden. Nach dem 0:6 in Augsburg hat es heute Mut und Willen gebraucht, um etwas Zählbares einzufahren. Am Ende ist der Sieg ein sehr guter Abschluss einer turbulenten Woche.“

Gonzalo Castro: „Wir hatten nach der Niederlage in Augsburg Einiges gut zu machen. Das wussten wir. Wir haben uns in diese Partie reingeworfen und alles für die drei Punkte gegeben. Der Sieg war wichtig. Wir müssen in den nächsten Wochen nachlegen.“