VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Meisterfeier trotz Abschlussniederlage

Die schon als Meister der EnBW-Oberliga festehenden Jungs von Coach Kai Oswald unterlagen in einem hochklassigen abschließenden Spitzenspiel der TSG Hoffenheim mit 3:4.

Der VfB hatte in der Vorwoche auswärts beim SV Waldhof Mannheim gewonenn und sich damit vorzeitig den Meistertitel gesichert. Gegen die hartnäckigsten Verfolger aus dem Kraichgau sollte natürlich trotzdem nochmal ein Sieg her. Das klappte leider nicht ganz. Die Niederlage war letztendlich vermeidbar, aber spätestens mit dem Pokal in der Hand zu verschmerzen.

Bei extremer Hitze hatte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch entwickelt. Die Jungs aus Cannstatt erspielten sich erste gefährliche Torraumszenen und hätten bereits in der ersten Viertelstunde in Führung gehen können. Leider gelang dies dann den Hoffenheimern. Mert Özkaya traf nach einem strittigen Freistoß (12.). Nur zwei Minuten später legten die Gäste nach. Yannick Rastetter nutzte die Unordnung in der VfB Defensive zum 0:2 (14.). Doch kurz vor der Pause kam die Oswald-Elf wieder heran. Leonhard Münst wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Enrique Katsianas-Sanchez sicher zum Anschlusstreffer (40.+2).

Doppelter Führungswechsel

Nach dem Seitenwechsel fand die Mannschaft mit dem Brustring schnell wieder ins Spiel. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war das Spiel gedreht. Zunächst erzielte Münst den verdienten Ausgleich, dann brachte Lucas Hägele den VfB mit einem sehenswerten Lupfer über TSG-Keeper Moritz Masak erstmals in Führung. Im Anschluss begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch Hoffenheim kam durch guten Konterfußball nochmal zurück. Ein erneuter Doppelschlag (63./66.) drehte das Spiel wieder in die andere Richtung.

So musste der VfB zum Saisonabschluss zwar seine vierte Niederlage hinnehmen, der Freude über die Meisterschaft tat das aber keinen Abbruch. Herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam um Kai Oswald und die ganze Mannschaft einer tollen Spielzeit!