Nachdem klar war, dass auch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen allesamt positiv für den VfB ausgefallen waren, kannte der Jubel keine Grenzen. Zum dritten Mal in Folge kommt der Meister der B-Junioren EnBW-Oberliga aus Bad Cannstatt. Und diesen Titel hatten sich die Oswald-Schützlinge mit einer starken Leistung im Spitzenspiel in Mannheim auch verdient.
Von der ersten Minute an agierte das Team mit dem Brustring konzentriert und kreativ. Nach elf Minuten setzte sich Lucas Hägele auf der linken Außenbahn eindrucksvoll durch und bediente in der Mitte Maurice Kramny, der cool zum Führungstreffer für die Schwaben vollendete. Kurz darauf bediente Leonhard Münst Enrique Katsianas-Sanchez, dessen Schuss das Tor nur knapp verfehlte.
Kramny schnürt Doppelpack
Ab der 20 Minute kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Bei zwei guten Gelegenheiten hätte der Ausgleich fallen können. Einmal rettete das Aluminium, einmal der zu ungenaue Abschluss. Kurz vor der Halbzeitpause schlug der VfB dann erneut zu. Eine sehenswerte Kombination schloss erneut Kramny zum zweiten Stuttgarter Treffer ab (39.).
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Jungs aus Cannstatt schnell, für die Entscheidung zu sorgen. Hägele traf sieben Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:0 aus Sicht des VfB. Die Gegenwehr des Waldhof war in der Folge gebrochen. Leon Üblacker erhöhte nach 68 Minuten auf 4:0, ehe Mannheim im Gegenangriff doch noch zum Ehrentreffer kam (70.).
Da der Verfolger aus Hoffenheim parallel mit 4:5 gegen den Karlsruher SC verlor, stand nach dem Spiel fest: die Meisterschaft ist der Mannschaft von Kai Oswald nicht mehr zu nehmen. Die Jungs krönten eine tolle Saison somit schon vor dem letzten Spieltag. Das I-Tüpfelchen soll nun am kommenden Samstag, den 9. Juni, folgen. Im Duell Erster gegen Zweiter will die U16 die Spielzeit mit einem Sieg gegen Hoffenheim abschließen. Der Anpfiff ertönt um 11 Uhr.