Der achte Sieg der U16 in der EnBW-Oberliga geriet nur in den ersten fünf Minuten in Gefahr. Die Gäste aus Balingen starteten konzentrierter und hatten die erste große Torchance. Patrick Schott im VfB Tor reagierte allerdings glänzend und bewahrte sein Team vor einem Rückstand (4.). Sieben Minuten später machten es die Jungs aus Cannstatt dann besser als ihr Gegner zuvor. Leonhard Münst zog aus der Distanz ab und traf zum 1:0.
Von da an dominierte der VfB das Spielgeschehen, ließ defensiv nichts zu und legte noch vor der Pause den zweiten Treffer nach. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen war es Lilian Egloff, der den verdienten 2:0-Pausenstand herstellte (32.).
Sieg hätte noch höher ausfallen können
Im zweiten Durchgang wollten die Jungs aus Cannstatt möglichst schnell für die Entscheidung sorgen. Mehrere hochkarätige Möglichkeiten blieben aber zunächst ungenutzt. So dauerte es bis zur 67. Minute, ehe Enrique Katsianas-Sanchez mit seinem sechsten Saisontreffer alles klarmachte. Die TSG aus Balingen kam in der Folge nur noch mit langen Bällen und über Konter in die Nähe des Strafraums. Spätestens dort war die VfB Defensive jedoch zur Stelle.
Mit einer etwas effizienteren Chancenverwertung hätte der Sieg gar noch höher ausfallen können. Mit acht siegen und drei Unentschieden kann die U16 dennoch ein äußerst positives Halbzeitfazit ziehen. Bevor es in die Winterpause mit einigen Hallenturnieren geht, steht am kommenden Samstag, den 9. Dezember, noch das Nachholspiel gegen Waldhof Mannheim an. Der Anpfiff in Stuttgart ertönt um 14:30 Uhr.