Trotz herrlichem Sonnenschein war es eiskalt in Offenburg. Ein unangenehmer Wind erschwerte das Spiel beider Mannschaften. Die abstiegsbedrohten Gastgeber standen gegen den Tabellenführer aus der Landeshauptstadt erwartungsgemäß tief und lauerten auf Konter. Aufgrund der sehr robusten Spielweise der Offenburger Jungs tat sich der VfB in der ersten Halbzeit schwer, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Zudem musste Dominik Kajinic noch vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Spielerisch sehenswerter wurde es in Hälfte zwei. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff kombinierten sich die Jungs aus Cannstatt bis vor das Offenburger Tor. Die Großchance konnte der OFV-Keeper nur mit einem überharten Einsteigen verhindern. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Enrique Katsianas-Sanchez zum 1:0 für den VfB.
Sifayin trifft zum Sieg
Auch nach der Führung blieb die Mannschaft mit dem Brustring tonangebend, musste in der 55. Minute allerdings den überraschenden Ausgleich hinnehmen. Dies brachte die Oswald- Truppe jedoch nicht aus der Ruhe. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff brachte eine toll vorgetragene Kombination den Siegtreffer durch Ahmetcan Sifayin.
Bei einer besseren Chancenverwertung hätte der Sieg letztlich gar noch höher ausfallen können, doch auch so feierte der VfB einen gelungenen Liga-Start ins neue Jahr und behauptete seine Tabellenführung in der EnBW Oberliga. Am kommenden Samstag, den 3. März, steht bereits das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Um 12:15 ist die U16 beim SGV Freiberg zu Gast.