Den Start in die neue Saison der EnBW Oberliga hatten sich die B-Junioren ganz anders vorgestellt. Gerade einmal 18 Minuten waren gegen Offenburg gespielt, als der VfB bereits in Unterzahl agieren musste. Torhüter Patrick Schott war aus dem Strafraum geeilt und hatte einen Gäste-Stürmer gefoult. Dafür sah er die Rote Karte.
Von dem Rückschlag ließ sich das Team mit dem Brustring aber keinesfalls beeinflussen. Fünf Minuten nach dem Platzverweis gelang Leonhard Münst der Treffer zum 1:0. Dieser sollte der einzige des Tages bleiben und den Schwaben drei Punkte bescheren. Von der zahlenmäßigen Unausgeglichenheit war über die gesamte Spielzeit nichts zu spüren. Der VfB agierte trotzdem dominant und spielbestimmend. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätte der Sieg sogar höher ausfallen können. Außerdem ersetzte Ersatztorwart David Nreca-Bisinger seinen Mannschaftskollegen stark. Bei jeder der wenigen Offenburger Möglichkeiten war er souverän zur Stelle.
Nach dem geglückten Saisonstart sollen am kommenden Sonntag, den 17. September die nächsten drei Punkte folgen. Von 12 Uhr an ist die U16 dann bei der jahrgangsälteren TSG Balingen zu Gast. Die Balinger sind mit einer deutlichen Niederlage gegen Hoffenheim in die Saison gestartet.