VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 1. Oktober 2016

Fünfter Sieg im sechsten Spiel

Die U16 des VfB schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Mit einem 0:3 Auswärtssieg in Aalen bleibt die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber in der EnBW-Oberliga ungeschlagen und punktgleich mit Spitzenreiter Hoffenheim.

So deutlich, wie das Ergebnis es vermuten lässt, war das Duell mit dem VfR allerdings nicht. Vor allem in der Anfangsphase war die Aalener Mannschaft spielbestimmend und spielte sich einige gute Tormöglichkeiten heraus. Schon in der vierten Minute musste Manuel Reutter nach einer Ecke den Kopfball des Aaleners Matthias Hahn auf der Torlinie klären. Nur fünf Minuten später rettete VfB Torhüter Sebastian Hornung mit einer überragenden Parade des Volley-Schusses von Ceyhan Dayan sein Team vor einem Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel mit vielen guten Offensivaktionen. Innerhalb von zehn Minuten scheiterte zuerst Jovan Djermanovic am Aalener Torhüter, dann Kevin Grimm an der Torlatte und schließlich Leon Dajaku, der den Ball knapp am Aalener Gehäuse vorbeischob. So ging es torlos in die Halbzeitpause. 

Jovan Djermanovic mit Doppelpack 

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Jungs aus Cannstatt immer besser in Schwung. Kevin Grimms Schuss in der 50. Minute wurde von einem Aalener Verteidiger noch vor der Torlinie geklärt. Fünf Minuten später machte es Jovan Djermanovic dann besser. Nach einem schönen Doppelpass mit Besnik Koci traf dieser mit einem präzisen Schuss aus zwölf Metern ins rechte Toreck. In der Folge hatte Stuttgarts Top-Stürmer Jovan Djermanovic weitere große Möglichkeiten, die Führung auszubauen, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. So kamen die Gastgeber zur riesen Chance, das Spiel mit dem Ausgleich wieder spannend zu machen, scheiterten aber glücklicherweise freistehend aus 14 Metern am linken Torpfosten. Dies bestrafte Jimmy Kaparos, der kurze Zeit später sehenswert einen Eckball direkt zum 2:0 verwandelte und so für die Entscheidung sorgte. Drei Minuten vor dem Abpfiff belohnte sich Jovan Djermanovic für sein starkes Spiel, indem er erneut nach schönem Doppelpass mit Besnik Koci das 3:0 erzielte.

Die U16 blieb damit im sechsten Spiel zum fünften Mal ohne Gegentor und verließ auch zum fünften Mal den Platz als Sieger. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 15. Oktober um 15 Uhr gegen den Karlsruher SC statt, der in der Tabelle als erster Verfolger des Spitzenduos auf Rang drei liegt.