VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 12. November 2016

Starker Auftritt im Spitzenspiel

Im Duell Erster gegen Zweiter in der B-Junioren EnBW-Oberliga setzte sich die U16 mit 1:5 bei der TSG Hoffenheim durch. Mit einer wirklich starken Leistung baute das Team von Trainer Heiko Gerber die Tabellenführung aus. Jovan Djermanovic traf dabei doppelt.

In einem hochklassigen Jugendspiel ging es von Beginn an zur Sache. Mit seinem ersten nennenswerten Angriff erzielte der VfB bereits das 0:1. Leon Dajaku passte auf der rechten Seite in den Lauf von Elias Nonnenmann, der bis zur Grundlinie dribbelte und den Ball auf Jovan Djermanovic zurücklegte. Dieser schob gekonnt zur Führung ein. Vor allem durch gutes Umschaltspiel nach vorne waren die Schwaben stets torgefährlich. In der 22. Minute war es erneut Jovan Djermanovic, der die Führung für seine Mannschaft ausbaute. Wieder ging es über die rechte Seite, von wo aus Elias Nonnenmann die eine mustergültige Flanke in die Mitte brachte, wo Djermanovic nur noch einköpfen musste. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber jedoch wieder heran. Ein fulminanter Schuss von Jassin Naainiaa landete an der Latte und prallte vor die Füße des Hoffenheimers Bleart Dautaj, der den Anschlusstreffer erzielte. Mit einer Doppelchance hätten die Jungs aus Cannstatt den alten Abstand noch vor der Pause wieder herstellen können, doch Kevin Grimm scheiterte am Pfosten und Leon Dajaku am Bein eines Abwehrspielers. So blieb es beim 1:2 zur Halbzeit.

Am Ende wird es deutlich

In Halbzeit zwei sah man das gleiche Bild. Der VfB kam oft gefährlich vor das gegnerische Tor und ließ hinten nur selten Hoffenheimer Torchancen zu. Bis zur 64. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dann schlug die Mannschaft mit dem Brustring aber erneut zu. Kevin Grimm bekam den Ball von Leon Dajaku in den Lauf gespielt und sorgte mit dem 1:3 für die Vorentscheidung. Dass der Sieg am Ende sehr deutlich ausfiel, lag zu einem Großteil am eingewechselten Jimmy Kaparos, der beide Treffer in der Schlussphase vorbereitete. Zunächst spielte er in der 76. Minute mehrere Hoffenheimer aus und legte den Ball auf Leon Dajaku ab, der per Direkatabnahme zum 1:4 traf. Nur fünf Minuten später ließ der Torwart der Gastgeber seinen Schuss abprallen, sodass Noah Ganaus zum 1:5 abstauben konnte.

Insgesamt war das ein wirklich starker Auftritt der U16, die sich vom gesamten Trainerteam nach dem Spiel ein besonderes Lob abholte. Nach dem Sieg beträgt der Vorsprung auf den zweitplatzierten SSV Ulm nun schon fünf Punkte. Am kommenden Samstag, den 19. November soll dieser ab 13 Uhr zu Hause gegen den FV Lörrach-Brombach weiter ausgebaut werden.