VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 26. September 2015
Bundesliga, 26.09.2015

VfB Stuttgart

1074
1:2 Ginczek (40. Min)

Borussia M'gladbach

1361
0:1 Xhaka (16. Min)
0:2 Gentner  [ET] (20. Min)
1:3 Raffael (90. Min)
1:3(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/VfB-Gladbach_Spielbericht_255x143.jpg

Antreiber: Serey Dié

Vergebliche Aufholjagd

Es soll für den VfB vor heimischem Publikum in dieser Saison einfach noch nicht mit einem Punktgewinn klappen. Vor mehr als 51.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena unterliegt die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger Borussia Mönchengladbach mit 1:3 (1:2). Nach einem doppelten Torerfolg der Borussia gelingt den Jungs aus Cannstatt trotz großen Kampfes letztlich nur der Anschlusstreffer. In der Schlussphase entscheiden die Gäste das Spiel durch einen Konter. 

Ausgangslage


Der VfB und Borussia Mönchengladbach sind mit der identischen Bilanz in den siebten Spieltag gestartet. Beide Teams mussten zunächst fünf Niederlagen in Serie hinnehmen, ehe sie am vergangenen Mittwoch ihren ersten Saisonsieg feierten. Die Jungs aus Cannstatt gewannen bei Hannover 96 mit 3:1. Die Gladbacher setzten sich nach einer 4:0-Pausenführung am Ende mit 4:2 gegen den FC Augsburg durch.

Personal

Im Vergleich zum dreifachen Punktgewinn in Hannover gingen die Jungs aus Cannstatt ohne personelle Veränderungen in die Partie gegen die Elf vom Niederrhein. Der Kapitän Christian Gentner lief an diesem Samstag zum 200. Mal für den VfB in der Bundesliga auf.

Eine Änderung nahm dagegen der Borussen-Trainer André Schubert nach seinem erfolgreichen Debüt am vergangenen Mittwoch in seiner Anfangsformation vor. In der Innenverteidigung lief Havard Nordtveit für Alavaro Dominguez auf.

Spielverlauf

11. Minute: Der VfB dominiert die Anfangsphase, ohne sich allerdings große Chancen zu erspielen. Doch in dieser Situation passt Timo Werner von der rechten Seite in die Mitte, wo zunächst Daniel Ginczek den Ball knapp verpasst und der überraschte Daniel Didavi am Tor vorbeischießt.
16. Minute: Die Gäste aus Mönchengladbach gehen überraschend in Führung. Raffael schlägt einen Freistoß aus gut 30 Metern Torentfernung in den VfB Strafraum, wo der Borussen-Kapitän Granit Xhaka zum Kopfball kommt und zum 1:0 für Gladbach trifft.
20. Minute: Und es kommt noch schlimmer für die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger. Einen Kopfball von Gästespieler Patrick Herrmann lenkt Christian Gentner beim Abwehrversuch unglücklich zum 2:0 für die Elf vom Niederrhein ins eigene Tor.
25. Minute: Mönchengladbach befindet sich nach diesen beiden Treffern im Aufwind. Mahmoud Dahoud hat die nächste gute Chance für das Team von André Schubert. Er schießt aus etwa elf Metern, doch Przemyslaw Tyton pariert den Ball.
31. Minute: Der VfB hat seine erste Gelegenheit nach dem Rückstand. Serey Dié köpft einen Abpraller in den Strafraum der Borussia zu Daniel Didavi. Die Gladbacher Abwehrspieler können die Situation aber klären.
34. Minute: Die Gäste bleiben gefährlich. Lars Stindl stellt Przemyslaw Tyton mit einem Schuss aus spitzem Winkel auf die Probe. Der Pole klärt mit einer Faustabwehr. Mit dem Nachschuss verfehlt Raffael das Tor.
40. Minute: Der Anschluss für den VfB! Daniel Ginczek trifft per Foulelfmeter. Zuvor hatte Günter Perl bei einem Schuss von Daniel Didavi auf Foul von Harvard Nordtveit am VfB Mittelfeldspieler entschieden.
44. Minute: Die Jungs aus Cannstatt mit der Schlussoffensive im ersten Spielabschnitt. Nach einem Eckball kommt Filip Kostic in wenigen Metern Torentfernung an den Ball, bekommt das Spielgerät aber noch vom Fuß gespitzelt.
45. Minute: Das Team von Alexander Zorniger geht mit 1:2 in die Pause. Nach einem guten Beginn gerät der VfB nach einem doppelten Torerfolg der Gäste in Rückstand. Doch in der Schlussphase der ersten Hälfte kämpfen sich die Jungs aus Cannstatt zurück in die Partie.

Alexander Zorniger: „Wir haben in dieser Begegnung wichtige Eins-gegen-Eins-Situationen verloren. Im individuellen Zweikampfverhalten unterlaufen uns zu viele Fehler. Das zweite Gegentor war ein Wirkungstreffer. Nach dem Tor von Daniel Ginczek waren wir zurück im Spiel und haben uns einige Chancen erspielt und bis zur 80. Minute fast keine Gelegenheiten des Gegners zugelassen. Wir können nicht so viel Aufwand betreiben und uns die Gegentore dann hinten so einfach einschenken lassen. So belohnen wir uns am Ende nicht für unsere Leistung.“
Die Stimmen zum Spiel

47. Minute: Der zweite Spielabschnitt beginnt mit einer guten Gelegenheit für die Gäste. Einen Fehler in der VfB Abwehr nutzt Lars Stindl aus, wird aber vom herausstürmenden Przemyslaw Tyton noch entscheidend am Abschluss gehindert.
50. Minute: Und wieder muss der VfB Schlussmann sein Tor verlassen und in einer brenzligen Situation klären. Der Pole kommt in 20 Metern Torentfernung vor Raffael an den Ball.
52. Minute: Timo Werner stürmt Richtung Borussen-Tor, wird aber von Havard Nordtveit abgedrängt. Der Norweger blockt den Schuss des VfB Youngster letztlich auch ab. Der anschließende Eckball wird nicht gefährlich.
57. Minute: Der VfB macht jetzt Druck. Beim Schuss von Daniel Ginczek aus neun Metern ist aber das Bein von Havard Nordtveit im Weg.
69. Minute: Die Riesenchance zum Ausgleich für den VfB. Florian Klein passt auf Alexandru Maxim, der den Ball über die Latte bugsiert.
76. Minute: Der VfB ist die spielbestimmende Mannschaft und tut alles für den Ausgleich. Nach einer Ecke kommt Timo Werner zum Kopfball, der aber über das Tor fliegt.
81. Minute: Alexandru Maxim mit der nächsten Chance. Der Rumäne scheitert diesmal an Yann Sommer.
90. Minute: Der VfB ackert, erspielt sich Chancen, doch das Tor fällt auf der Gegenseite. Raffael sorgt nach einem Konter für die Entscheidung.

Fazit

Der Aufwand war groß den die VfB Profis gegen die Borussia aus Mönchengladbach betrieben haben. Sie waren erneut lauf- und kampfstark. Doch nach 90 Minuten konnten sich die Jungs aus Cannstatt nicht für ihre Bemühungen belohnen. In der Partie gegen die Fohlenelf geriet das Team mit dem roten Brustring überraschend in Rückstand, der sich durch einen weiteren unglücklichen Treffer noch erhöhte. Die Spieler mit dem roten Brustring gelingt der Anschluss und drängen lange auf den Ausgleich, dem sie auch nahe waren. In der Schlussminute reicht den Gladbachern ein Konter, um die Partie endgültig zu entscheiden.