VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 1. April 2022

Integration und Austausch im VfB Lernzentrum

19 ukrainische Schüler der Stuttgarter Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule haben sich zu einem gemeinsamen Workshop im Businessbereich der Mercedes-Benz Arena getroffen.

Zu zweit mit nur einem Kugelschreiber ein Fußballfeld malen: Im Vordergrund des VfB-Lernzentrums, das regelmäßig vom VfB-Fanprojekt als Kooperationspartner ausgetragen wird, stand diesmal, die Faszination Fußball gemeinsam Hand in Hand zu erleben – unabhängig der Hautfarbe, Sexualität oder Nationalität.

Sind Sätze wie „du spielst wie ein Mädchen“ und „wir brauchen Eier“ in Ordnung? Was ist die richtige Vorgehensweise, wenn Affenlaute von den Zuschauerrängen schallen? Die Schüler, die zwischen 16 und 18 Jahren alt waren, diskutierten gemeinsam bei Spiel und Spaß und anhand von konkreten Beispielen aus dem Stadion über Werte im Sport. Eines war von Anfang an klar: Für Rassismus, Sexismus und Diskriminierung ist kein Platz in der Gesellschaft – auch nicht im Fußball. „Wir wollen die Faszination Fußball nutzen, um das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen und politische Bildung zu nutzen. Je früher wir in der Kindheit dort ansetzen, desto besser“, sagt Jörg Reinhardt vom VfB-Fanprojekt.

Besonders freuten sich alle Beteiligten über den Besuch der ukrainischen Schüler, die wegen des Krieges in ihrer Heimat seit wenigen Tagen in Deutschland leben. „In dieser schrecklichen Zeit, ist es für die Kinder und Jugendlichen wichtig, sich abzulenken. Wir sind froh, dass wir ihnen dieses Erlebnis ermöglichen können“, sagte Martin Gansen, Lehrer in der Cotta-Schule und langjähriger VfB-Fan. Sprachliche Unterstützung erhielten die ukrainischen Schüler dabei von Valeriia Maksymova, die bis vor kurzem in ihrer Heimat in der Ukraine als Deutschlehrerin tätig war. Nach einem gruppengemeinschaftlichen Spiel zum Abschluss des Workshops durften die Jugendlichen bei einer Stadiontour die Kabinen der Mercedes-Benz Arena erkunden und einmal dort Platz nehmen, wo sonst nur Spieler und Trainer sitzen.

Für das Highlight zum Schluss sorgten sechs angehende Hochleistungssportler der Cotta-Schule, die ihre neuen ukrainischen Mitschüler zu einem gemeinsam Fußballturnier in der nächsten Woche einluden. Denn es gibt nur eine Richtung: Integration, Gruppengemeinschaft und Austausch für ein besseres und friedliches Leben. Besonders freute sich darüber der fußballbegeisterte Vsevolod Linnikov, der aktuell auch als Gast bei der VfBU13 mittrainieren darf.

Das VfB-Lernzentrum

Das Angebot des VfB-Lernzentrums richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 (schulartübergreifend), an fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus Einrichtungen der Sozial- und Jugendarbeit sowie aus Vereinen. Die eintägigen Workshops sind kostenfrei und werden von pädagogischen Fachreferenten des VfB-Fanprojekts durchgeführt. Alle Infos dazu gibt es hier.