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VfBfairplay, 20. April 2018

Mercedes-Benz Bank macht Platz für Perspektivwechsel

Der Vorstandsvorsitzende des VfB Hauptsponsors Mercedes-Benz Bank, Franz Reiner, spricht über den Trikot- und Perspektivwechsel anlässlich des VfBfairplay Spieltags gegen Werder Bremen, an dem die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Fokus steht.

Bereits zum vierten Mal verzichtet der Hauptsponsor des VfB, die Mercedes-Benz Bank, bei einem Bundesliga-Heimspiel zugunsten eines sozialen Projekts auf seinen Schriftzug auf dem Trikot mit dem Brustring. Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank, Franz Reiner, spricht im Interview über die sozialen Projekte seines Unternehmens.

Herr Reiner, Diversity ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Mercedes-Benz Bank. Was bedeutet für Sie Vielfalt im Unternehmensalltag?
Franz Reiner: "Vielfalt und Inklusion sind für mich ganz entscheidende Faktoren. Hätten wir in unserer Belegschaft alle die gleiche Sichtweise, dann wäre das ein sehr enger Blickwinkel. Durch Vielfalt gewinnen wir neue Perspektiven, um besser auf die individuellen Wünsche unserer Kunden eingehen zu können. Vielfalt ist unser Antrieb für Ideen und hat damit auch einen entscheidenden Anteil am Unternehmenserfolg."

Welche Bedeutung hat für Sie die Einbindung der Mitarbeiter in die gesellschaftlichen Projekte Ihres Unternehmens?
Franz Reiner: "Wir wollen als Unternehmen etwas von unserem Geschäftserfolg an die Gesellschaft zurückgeben. Es ist uns wichtig, daran auch unsere Belegschaft teilhaben zu lassen. Entscheidend ist, dass die Mitarbeiter in diesem Zuge selbst etwas zurückbekommen: Ein Perspektivwechsel liefert neue Impulse und stärkt das Bewusstsein für Toleranz und Offenheit. Wenn ein solches Engagement, zum Beispiel für Menschen mit Behinderung, gemeinsam erfolgt, steigert es auch den Teamgeist und die Identifikation mit unserem Unternehmen."