VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 17. April 2018

Wertvoller Austausch

Der VfB Stuttgart stellt in dieser Woche vor und rund um das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen (21. April, 15:30 Uhr) das Thema Inklusion in einen besonderen öffentlichen Fokus. Der Startschuss für die Aktionswoche war am Montagabend in der WÜRTH Soccer Lounge der Mercedes-Benz Arena erstmalig das VfBfairplay Netzwerktreffen, das in Kooperation mit der Bürgerstiftung Stuttgart stattfand.

Die Mitglieder des baden-württembergischen Landtags Brigitte Lösch, Prof. Dr. Ulrich Goll sowie der Landtagsdirektor Berthold Frieß waren ebenso unter den 120 Gästen, wie der Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung, Stefan Kiefer, das Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Stuttgart, Dr. Axel Sigle. Zudem waren Svenja Kluckow stellvertretend für den Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank sowie aus dem VfB Vorstand Jochen Röttgermann und aus dem VfB Präsidium Thomas Hitzlsperger anwesend.

In verschiedenen Talkrunden, moderiert durch Holger Laser, wurden Projekte unter dem Dach von VfBfairplay vorgestellt, es wurden unterschiedliche Perspektiven beleuchtet, auch die Diskussion und wertvolle Gespräche kamen nicht zu kurz. In einem kurzen Workshop-Teil wurde zudem versucht, anhand der 18 verschiedenen Hashtags, die auf dem Sondertrikot am Samstag zu lesen sein werden, eine gemeinsame Haltung für das Thema Inklusion zu entwickeln.

Für musikalische Glanzlichter beim Netzwerktreffen sorgte Die Brenz Band. „Wir spielen Euch in Grund und Boden“ ist das Motto der 1977 gegründeten Brenz Band. Gemäß diesem Motto begeisterte die zwölfköpfige inklusive Musikgruppe, die auch beim Heimspiel gegen die Bremer mit dabei sein und gemeinsam mit der VfB Band Die Fraktion die neue, inklusive Version von „Für immer VfB“ vorstellen wird.

VfBfairplay Netzwerktreffen