VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 28. Mai 2017

Torreiches Freundschaftsspiel

4.362 Zuschauer haben am Sonntag in Ilshofen eine 2:4-Niederlage des VfB gegen eine Hohenlohe-Auswahl zu sehen bekommen.

Hannes Wolf nahm sich viel Zeit für die weiß-roten Fans.
Hannes Wolf nahm sich viel Zeit für die weiß-roten Fans.

Eine Woche nachdem, der VfB den Aufstieg in die Bundesliga mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Würzburger Kickers perfekt gemacht und bejubelt hatte, präsentierte sich das Team von Hannes Wolf seinen Anhängern in der Region. So gastierte die Mannschaft mit dem roten Brustring an diesem Sonntag auf dem Gelände des TSV Ilshofen, wo sie auf eine Hohenlohe-Auswahl traf. Für diese lief unter anderem Darmstadts ehemaliger Bundesliga-Spieler und der gebürtige Schwäbisch Haller Marco Sailer auf. Der VfB trat die Reise derweil nicht in Bestbesetzung an: so fehlte beispielsweise der Top-Torjäger Simon Terodde, der auch in der kommenden Saison für den VfB stürmen wird. Er kümmerte sich um seine Frau, die aktuell an einem grippalen Infekt leidet.

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Jungs aus Cannstatt dann mit guten Torchancen von Tobias Werner (11. Minute) und Daniel Ginczek (14‘) in die Partie. Den ersten Treffer des Spiels erzielte aber die Hohenlohe-Auswahl durch Julian Schiffmann in der 18. Minute. Diese Führung währte allerdings nicht lange. Nach Vorlage von Daniel Ginczek erzielte Tobias Werner nur drei Minuten später den Ausgleich (21‘).

Einige VfB Nachwuchskräfte im Einsatz

Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Martin Kreiselmeyer das Team Hohenlohe dann erneut in Führung (44‘). Mit dem 1:2 aus Sicht der Elf von Hannes Wolf ging es in den zweiten Spielabschnitt, zu Beginn dessen der VfB Coach fünf Mal wechselte (siehe „So spielte der VfB“)und unter anderem die U19 Akteure Danny Collinge sowie Alexander Groiß ins Spiel brachte. Sie jubelten nach 57 Minuten mit ihren Teamkollegen auf dem Rasen über den neuerlichen VfB Ausgleich. Julian Green erzielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 2:2. Kurz darauf brachte Hannes Wolf weitere Nachwuchskräfte in die Partie (59‘).

In der Folge hatte das Team mit dem roten Brustring mehrmals die Chance, seinerseits erstmals an diesem Sonntag in Führung zu gehen, scheiterte aber immer wieder knapp. Die Gastgeber präsentierten sich dagegen äußert effizient und köpften durch Christian Baier das 3:2 (80‘). In der Schlussminute erhöhte Marco Sailer vor 4.362 Zuschauern in Ilshofen für die Hohenlohe-Auswahl auf 4:2. Das war zugleich der Endstand. Nach der Partie nahmen sich Hannes Wolf und seine Spieler viel Zeit, die zahlreichen Autogrammwünsche zu erfüllen.

Bereits am Dienstag sind die Jungs aus Cannstatt erneut aktiv. In Biberach treten Christian Gentner und Co. zu einem Benefizspiel zu Gunsten des OFC Highlander gegen den SV Ringschnait & Friends an. Der Anpfiff in Biberach erfolgt um 18:30 Uhr.

So spielte der VfB
(Spieler der Startelf nach Rückennummer angeordnet)

Mitch Langerak (46‘ Benjamin Uphoff)– Timo Baumgartl (C) (46‘ Danny Collinge), Alexandru Maxim (46‘ Christian Gentner), Tobias Werner (59‘ David Grözinger), Hans Nunoo Sarpei (59‘ Marco Stefandl), Ebenezer Ofori, Josip Brekalo, Berkay Özcan (59‘ Manuel Kober), Daniel Ginczek (46‘ Alexander Groiß), Marcin Kaminski (46‘ Matthias Zimmermann), Julian Green

Hohenlohe-Auswahl - VfB