VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. Juni 2022

Profis starten mit Leistungstests in die Vorbereitung

Spiroergometrie, Laktattest & Co.: Die ersten Profis kehrten am Samstagmorgen nach der Sommerpause für die obligatorischen Leitungstests auf das VfB-Clubgelände zurück.

Die VfB-Profis versammeln sich dieser Tage wieder in Stuttgart, um das obligatorische Testprogramm zu absolvieren. Zwar nicht zwingend beliebt bei den Spielern, sind die schweißtreibenden Leistungstests dennoch ein wichtiger Bestandteil jeder Saisonvorbereitung: Sie geben dem Ärzte- und Trainerteam wichtige Erkenntnisse über den Fitnesszustand der Mannschaft, ehe es mit vollem Schwung und Belastung in die offizielle Saisonvorbereitung gehen kann.

Den Startschuss für die leistungsdiagnostischen Untersuchungen gaben am frühen Samstagmorgen die Keeper Fabian Bredlow und Florian Müller. Auf dem Laufband ging es an die Leistungsgrenze, ehe der obligatorische Pieks ins Ohr zur Blutentnahme anstand. Den Staffelstab gab das Duo anschließend weiter an Waldemar Anton, Enzo Millot, Chris Führich und Co. „Wir sind alle froh, wieder hier zu sein. Wir haben alle genug Urlaub gemacht – jetzt können wir wieder arbeiten“, sagt Waldi mit einem Augenzwinkern im VfB-TV-Interview.

Am Montag trifft sich die Mannschaft mit dem roten Brustring dann erstmals wieder auf dem Rasen in Cannstatt: Der offizielle VfB-Trainingsauftakt startet um 15 Uhr und ist öffentlich (alle Infos hier). 1.000 Fans können in der Mercedesstraße live dabei sein, wenn Cheftrainer Pellegrino Matarazzo die Jungs zum ersten Training der Saison bittet. Auf Youtube wird es zudem einen Livestream geben.

Beim Trainingsauftakt fehlen werden Sasa Kalajdzic, Hiroki Ito, Wataru Endo, Dinos Mavropanos, Borna Sosa und Darko Churlinov (zuletzt an Schalke 04 ausgeliehen), die zuletzt noch für ihre jeweiligen Nationalteams im Einsatz waren. Das Sextett wird am 4. Juli das Training beim VfB aufnehmen.