VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Juni 2022

Trainingsauftakt der Lizenzspieler

Die trainingsfreie Zeit neigt sich für die Lizenzspieler dem Ende entgegen. Am Wochenende stehen die obligatorischen Leistungstests auf dem Programm, bevor Cheftrainer Pellegrino Matarazzo am Montag (27. Juni) zum ersten, öffentlichen Mannschaftstraining bittet.

Sechs Wochen nach dem furiosen Saisonfinale und dem Heimsieg gegen den 1. FC Köln hat die fußballfreie Zeit der VfB-Profis nun ein Ende: Mit der ersten Einheit auf dem Platz fällt am kommenden Montag der offizielle Startschuss für die Vorbereitung auf die Saison 2022/2023. Um 15 Uhr trainiert die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo auf Platz 1 des VfB-Clubzentrums – und die VfB-Fans können live dabei sein. Es sind 1.000 Zuschauer zugelassen, der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Die Autogramm- und Selfiejäger bitten wir, auch nach dem Training weiter hinter der Bande zu bleiben.

Wer am Montagnachmittag nicht selbst in der Mercedesstraße vorbeischauen kann, muss trotzdem nichts verpassen. Die VfB-Fans können sich auch ganz bequem vom Arbeitsplatz, von unterwegs oder zuhause aus den Livestream auf dem VfB-Youtube-Kanal anschauen und so einen Eindruck vom Team und dem Heimtrikot der neuen Saison bekommen.

Nate Weiss und Jan Schimpchen ergänzen Trainerstab

Zum Trainerteam von Pellegrino Matarazzo zählen weiterhin die Co-Trainer Michael Wimmer und Michael Kammermeyer, Torwarttrainer Steffen Krebs, Oliver Bartlett (Leiter Performance), Athletik-Trainer Matthias Schiffers, Martin Franz (Leiter Prävention und Rehabilitation), Marcus Fregin und Max Lesser (jeweils Spielanalyse) sowie Sportpsychologe Dino Poimann.

Ergänzt wird der Trainerstab künftig durch Nate Weiss (Techniktrainer Lizenzspielerbereich), der bislang im Nachwuchsleistungszentrum des VfB tätig war, und Performance-Analyst Jan Schimpchen, der von Benfica Lissabon zum VfB wechselt.

Sechs Spieler steigen am 4. Juli ins Training ein

Beim Trainingsauftakt fehlen werden Sasa Kalajdzic, Hiroki Ito, Wataru Endo, Dinos Mavropanos, Borna Sosa und Darko Churlinov (zuletzt an Schalke 04 ausgeliehen), die nach dem Ende der Bundesliga- beziehungsweise Zweitligasaison noch für ihre jeweiligen Nationalteams im Einsatz waren. Dieses Sextett wird am 4. Juli das Training beim VfB aufnehmen.

Beim Auftakttraining am Montag teilnehmen werden die in der vergangenen Spielzeit verliehenen Spieler Antonis Aidonis (Dynamo Dresden), Maxime Awoudja (WSG Tirol), Philipp Klement (SC Paderborn) und Alou Kuol (SV Sandhausen).   

Komplettiert wird der vorläufige Trainingskader von den Eigengewächsen Thomas Kastanaras, frisch gebackener DFB-Pokalsieger mit der U19 des VfB, sowie dem U17-Vizemeister und Junioren-Nationalspieler Laurin Ulrich.