Die VfB-Bilanz unter Cheftrainer Pellegrino Matarazzo gegen den 1. FSV Mainz 05 liest sich bislang tadellos: Drei Spiele, drei Siege stehen dort. Zuletzt setzte sich das Team mit dem Brustring in der Hinrunde dieser Saison dank der Premierentorschützen Hiroki Ito und Borna Sosa mit 2:1 durch. Mit dem Ziel diese Serie fortzusetzen, reist das VfB-Team am Samstag zu den Rheinhessen (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker). Wohlwissend, dass dort ein schweres Stück Arbeit vor ihm liegt.
Die Mainzer haben 30 ihrer 38 Punkte im eigenen Stadion gesammelt. „Mainz ist eine Mannschaft mit Power und Intensität im eigenen Spiel. Zu Hause nehmen sie ihre Fans sehr gut mit und verlangen ihren Gegnern alles ab“, sagt der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Die Devise für seine Spieler kann nur lauten: „Wir müssen mit derselben Power, mit derselben Intensität wie der Gegner zu Werke gehen, sonst haben wir keine Chance. Wir müssen Emotionen und Gier auf den Platz bringen. Jeder Zweikampf, jeder Umschaltmoment, jeder Ballgewinn wird wichtig sein“, ergänzt der VfB-Trainer.
Ein Spieler, der stets mit hoher Intensität auf dem Rasen agiert, ist Waldemar Anton. Der VfB-Defensivspieler ist nach seiner Gelbsperre am Samstag wieder spielberechtigt – und könnte aus der Abwehrreihe vor dieselbige rücken. Auf den Positionen im defensiven Mittelfeld fallen mit Wataru Endo (Isolation nach Corona-Infektion) und Atakan Karazor (Gelbsperre) gleich zwei Spieler aus. „Wir haben mehrere personelle Optionen, um die beiden zu ersetzen und könnten auch die Struktur in unserem Spiel etwas verändern. Eine Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen“, sagt Pellegrino Matarazzo.
Neben Waldemar Anton kehrt auch Sasa Kalajdzic am Samstag wieder ins VfB-Aufgebot zurück. Der Österreicher ist nach seiner Corona-Isolation zu Beginn dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Er hat die Einheiten voll durchgezogen und ist fit für das Spiel“, sagt Pellegrino Matarazzo.
Weitere Personal-Info
Mohamed Sankoh und Daniel Didavi befinden im Teiltraining und sind für das Spiel am Samstag keine Option.