VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 26. November 2021
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg) 0
2
Tore
1
7
Torschüsse
18
5
Ecken
6
7
Fouls
17
45.70
Ballbesitz in %
54.30
-
Abseits
-
2
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
16 VE
Atakan Karazor
24 VE
Borna Sosa
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
30 MF
Roberto Massimo
17 ST
Omar Khaled Mohamed Marmoush

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
6 MF
Clinton Mola
28 MF
Nikolas Nartey
31 MF
Mateo Klimowicz
14 ST
Silas Katompa Mvumpa
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
19 ST
Wahidullah Faghir
50 ST
Alexis Tibidi

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

27 TO
Robin Zentner
3 VE
Aarón Martín
19 VE
Moussa Niakhaté
30 VE
Silvan Widmer
34 VE
David Nemeth
42 VE
Alexander Hack
5 MF
Jean-Paul Boëtius
7 MF
Jae-Sung Lee
8 MF
Leandro Barreiro Martins
9 ST
Karim Onisiwo
29 ST
Jonathan Burkardt

ERSATZBANK

1 TO
Finn Dahmen
18 VE
Daniel Brosinski
6 MF
Anton Stach
22 MF
Kevin Stöger
24 MF
Merveille Papela
25 MF
Niklas Tauer
26 MF
Paul Nebel
11 ST
Marcus Ingvartsen
28 ST
Ádám Szalai

TRAINER

Bo Svensson

TORE

21' 3737 Ito 2323 Mangala
55 Boëtius 4242 Hack 38'
51' 2424 Sosa 2323 Mangala
37Ito 23Mangala 21. Min
38. Min 42Hack 5Boëtius
24Sosa 23Mangala 51. Min

AUSWECHSLUNGEN

63' 2020 Förster 2828 Nartey
63' 2323 Mangala 3131 Klimowicz
66 Stach 3434 Nemeth 75'
1111 Ingvartsen 99 Onisiwo 75'
2828 Szalai 2929 Burkardt 75'
2222 Stöger 88 Barreiro Martins 75'
82' 1717 Mohamed Marmoush 1515 Stenzel
85' 3030 Massimo 1414 Katompa Mvumpa
20Förster 28Nartey 63. Min
23Mangala 31Klimowicz 63. Min
75. Min 34Nemeth 6Stach
75. Min 9Onisiwo 11Ingvartsen
75. Min 29Burkardt 28Szalai
75. Min 8Barreiro Martins 22Stöger
17Mohamed Marmoush 15Stenzel 82. Min
30Massimo 14Katompa Mvumpa 85. Min

KARTEN

3 Martín 8'
36' 23 Mangala
90 + 2' 24 Sosa
5 Boëtius 90 + 5'
8. Min 3Martín
23Mangala 36. Min
24Sosa 90 + 2. Min
90 + 5. Min 5Boëtius
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Zwei Premierentore bringen den Sieg

Der VfB gewinnt am Freitagabend sein Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 2:1. Hiroki Ito und Borna Sosa treffen für das Team mit dem Brustring erstmals in der Bundesliga.

Der Spielverlauf:

"Zu Hause ist es am Schönsten", heißt es im Volksmund. Und diese Redensart trifft auch auf den VfB im bisherigen Saisonverlauf zu. Am Freitagabend feierte der VfB durch ein 2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 seinen dritten Saisonsieg – alle drei feierten Wataru Endo & Co. in der heimischen Mercedes-Benz Arena.

Der VfB startete mit viel Tempo in die Partie gegen die Rheinhessen und hatte bereits in der dritten Minute durch den zurückgekehrten Omar Marmoush die erste gute Gelegenheit. Der VfB-Stürmer setzte sich auf der linken Seite gegen Alexander Hack durch, scheiterte mit seinem Abschluss aus halblinker Position in etwa zehn Metern Torentfernung an dem Mainzer Torhüter Robin Zentner. Nach knapp einer Viertelstunde bewiesen die Gäste dann, wie gefährlich sie nach Ballgewinnen sein können. Karim Onisiwo kam für die Nullfünfer nach einem schnellen Gegenzug zum Abschluss, Florian Müller im VfB-Tor parierte den flachen Schuss mit einem guten Reflex (13. Minute).

Trotz dieser Gelegenheit der Gäste blieb die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo aber weiter das Team mit den größeren Spielanteilen – und ging in Führung. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite, legte letztlich Orel Mangala im Strafraum auf den aufgerückten Hiroki Ito ab. Der Japaner schlenzte den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 1:0 ins lange Eck. Und der VfB blieb am Drücker. In Folge eines Freistoßes stießen Konstantinos Mavropanos und der FSV-Torhüter Robin Zentner im Strafraum zusammen (25‘). Der Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck entschied zunächst auf Elfmeter. Die vermeintliche Chance für den VfB den Vorsprung auszubauen, doch nach Kontrolle der Fernsehbilder nahm der Unparteiische seine Entscheidung zurück, somit blieb beim 1:0 aus Sicht des VfB.

Ohne, dass der VfB große Gelegenheiten des Gegners zugelassen hatte, musste er wenige Minuten vor dem Pausenpfiff noch den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Ecke köpfte der Mainzer Verteidiger Alexander Hack zum 1:1 ein. Der VfB ließ sich von diesem zwischenzeitlichen Rückschlag aber nicht entmutigen, nahm zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wieder Tempo auf und ging zu Beginn des zweiten Durchgangs durch den Treffer von Borna Sosa erneut in Führung (51‘). Diesen Vorsprung ließen sich die Jungs aus Cannstatt aufgrund einer disziplinierten Defensivleistung nicht mehr nehmen. Insgesamt ließ die Elf von Pellegrino Matarazzo an diesem Abend nur wenige gegnerische Großchancen zu, nutzte zugleich die eigenen Gelegenheiten konsequent und feierte einen wichtigen und verdienten Sieg in heimischen Mercedes-Benz Arena.

Den gesamten Spielverlauf im Liveticker nachlesen   

Die Tore:

21. Minute: Der VfB lässt den Ball schön laufen, Borna Sosa spielt von der linken Seite Orel Mangala im Strafraum an, der für den aufgerückten Hiroki Ito ablegt. Der Japaner schlenzt mit seinem schwächeren rechten Fuß den Ball zum 1:0 ins Tor.

38. Minute: Nach einer Ecke von Jean Paul Boetius köpft Alexander Hack aus kurzer Distanz zum 1:1 ein.

51. Minute: Orel Mangala passt auf Borna Sosa auf der linken Seite. Während Gegner und Mitspieler vermutlich eher mit einer Hereingabe des Kroaten rechneten, schießt dieser stramm aufs kurze obere Eck und erzielt das 2:1.

Die Stimmen

Pellegrino Matarazzo: „Wir sind gut in die Partie gestartet und waren bis zu dem nicht gegebenen Elfmeter gut im Spiel. Wir haben eine gute Balance gefunden, zwischen einer guten Defensivarbeit und der Herangehensweise, den Gegner auch etwas zu locken. Danach war ein kleiner Bruch in unserem Spiel und nach dem Standardtor auch ein bisschen Verunsicherung zu spüren. In der zweiten Hälfte war dann zu sehen, dass die Mannschaft unbedingt will. Wir sind gut aus der Pause gekommen und haben auch verdient das Tor geschossen. Im Anschluss haben wir etwas gelitten. Mainz hat uns in unsere Hälfte eingeschnürt. Wir sind aber geschlossen aufgetreten, haben viel investiert und haben nicht unverdient gewonnen.“

Borna Sosa: „Ich wollte den Ball einfach nur mit voller Wucht aufs Tor bringen. Dass er dann auch im Tor landet, darüber freue ich mich sehr. Ich habe wohl selten ein schöneres Tor erzielt, da ich ja sonst eher die Vorlagen gebe. Wir haben heute, wie auch schon zuletzt in Dortmund, gezeigt, dass wir gut Fußball spielen können. Hinter uns liegen schwierige Wochen mit den ganzen Ausfällen. Nun kehren immer mehr Spieler zurück. Ich bin überzeugt, dass wir gute Spiele zeigen können, wenn wir wieder alle Spieler an Bord haben.“

Florian Müller: „So kurz nach dem Abpfiff überwiegen die Freude und auch die Erleichterung, dass wir wieder über drei Punkte jubeln können. Wir haben bis zu dem Gegentor ein gutes Spiel gemacht. Nach der Pause gehen wir zum Glück direkt wieder in Führung und waren danach offensiv nicht mehr so aktiv. Das darf uns nicht passieren. Zum Glück wurde das heute nicht bestraft.“

Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05: „Wir haben daran mitgewirkt, dass wir hier eine unnötige Niederlage hinnehmen müssen. Vor dem 1:2 haben wir durch mehrere Verhaltensweisen dazu beigetragen, dass Stuttgart das Tor machen kann. Es war ein gutes Tor, aber die Vorlage geben wir ihm dem Gegner. Ich denke, wenn wir es geschafft hätten, das 1:1 länger zu halten, hätten sich mit der Zeit mehr Räume für uns ergeben.“  


Die Besonderheiten:

Hiroki Ito erzielte in seinem neunten Bundesligaspiel sein erstes Tor in der höchsten deutschen Spielklasse. Auch für Borna Sosa war der Treffer zum 2:1 eine Bundesligapremiere. Ein besonderer Moment ereignete sich zudem in der 84. Minute, als sich die VfB-Fans von ihren Rängen erhoben und applaudierten. Es war der Moment, als Silas nach einer Verletzungszeit von acht Monaten für den VfB wieder auf den Platz zurückkehrte.

13. Spieltag: VfB - 1. FSV Mainz 05