VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 2. Dezember 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Hertha BSC

Am Sonntag empfängt der VfB von 15:30 Uhr an den Tabellennachbarn aus Berlin in der Mercedes-Benz Arena. Elf Zahlen zu Hertha BSC.

2
Während Hertha BSC zu Hause bislang eine gänzlich ausgeglichene Bilanz aufzuweisen hat (zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen, 7:7 Tore), lautet auswärts das Motto: Hopp oder Topp. Zwei Mal konnten die Berliner die drei Punkte bei einem Gastspiel mitnehmen – in Bochum (3:1) und in Frankfurt (2:1). Fünf Mal mussten sich die Blau-Weißen aber auch schon geschlagen geben. Das Torverhältnis der Berliner auf fremden Plätzen lautet 6:20.

3
Der Sommer-Neuzugang Marco Richter ist aktuell Herthas bester Torschütze mit drei Treffern. Der 24-Jährige wechselte im August vom FC Augsburg in die Bundeshauptstadt.

4
Reichlich VfB-Vergangenheit ist im Trainerstab der Hertha zu finden. Der neue Cheftrainer Tayfun Korkut sowie sein Co-Trainer Ilija Aracic waren 2018 in diesen Funktionen ebenfalls für den VfB tätig, genauso wie Torwarttrainer Andreas Menger, der von 2011 bis 2015 beim VfB unter Vertrag stand. Darüber hinaus gehört der ehemalige VfB-Stürmer Vedad Ibisevic seit dieser Spielzeit dem Trainerstab als Offensivcoach an.

9
Hertha BSC spielt aktuell seine neunte Bundesligasaison in Serie. In diesem Zeitraum war die beste Endplatzierung der Berliner Platz sechs in der Spielzeit 2016/2017 unter Trainer Pal Dardai. Insgesamt ist es das 39. Bundesligajahr des Vereins.

14
14 Jahre nach seinem Abschied von Hertha BSC kehrte Kevin-Prince Boateng in dieser Saison zu seinem Jugendverein zurück, bei dem er einst den Sprung zum Profi geschafft hatte. Von 1994 bis bis Ende der Saison 2004/2005 war der Mittelfeldspieler für die Nachwuchsteams der Hertha aktiv, wurde mit den B-Junioren Deutscher Meister und den A-Junioren DFB-Pokalsieger, ehe er am 13. August 2005 beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesliga-Debüt gab. Von 2005 bis 2007 brachte es Kevin-Prince Boateng für die Berliner auf 53 Pflichtspiele in Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA-Cup. In dieser Saison kam er bisher acht Mal in der Liga und einmal im Pokalwettbewerb zum Einsatz.

22
In 22 Pflichtspielen war Tayfun Korkut von Februar 2018 bis Oktober 2018 für den VfB als Cheftrainer verantwortlich. Er führte den Klub aus Cannstatt in der Rückrunde der Saison 2017/2018 auf Rang sieben, ehe er in der Folgesaison nach dem siebten Spieltag von seinen Aufgaben entbunden wurde. Für den 47-Jährigen ist Hertha BSC nach dem VfB, Bayer 04 Leverkusen und Hannover 96 die vierte Trainerstation in der höchsten deutschen Spielklasse.