VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. February 2021

Matchfacts VfB - FC Schalke 04

Fakten zum Heimspiel des VfB am Samstag von 15:30 Uhr an gegen das Team aus Gelsenkirchen

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 108 Spiele, 44 Siege, 18 Unentschieden, 46 Niederlagen, 169:156 Tore

davon in der Bundesliga: 97 Spiele, 42 Siege, 17 Unentschieden, 42 Niederlagen, 151:125 Tore

Blick zurück
Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit 1:1. Malick Thiaw brachte die Schalker damals in Führung, Nicolas Gonzalez glich für den VfB per Handelfmeter aus.

Die vergangenen vier Duelle in der Mercedes-Benz Arena entschied der FC Schalke 04 indes allesamt für sich.

Torgefährlich I
Sasa Kalajdzic erzielte in den vergangenen vier Partien fünf Treffer für den VfB. Für den Österreicher stehen damit schon zehn Saisontore zu Buche. Die Hälfte davon hat er per Kopf erzielt und ist damit der Bundesligaspieler mit den meisten Kopfballtoren in der laufenden Saison. Zudem ist er mit fünf Jokertoren auch der torgefährlichste Einwechselspieler. Sasa Kalajdzic ist einer von zwei VfB Profis, die bereits eine zweistellige Zahl an Torerfolgen aufweisen. Sein Mannschaftskollege Silas Wamangituka traf bereits elf Mal. Dass zwei VfB Profis nach 22 Spieltagen eine zweistellige Trefferanzahl haben, gab es zuletzt in der Saison 1997/1998 als Fredi Bobic schon zwölf Mal getroffen hatte und Krassimir Balakov zehn Mal.

Torgefährlich II
Matthew Hoppe erzielte fünf der jüngsten sieben Schalker-Tore und ist damit auch der treffsicherste Spieler des Teams aus Gelsenkirchen. Amine Harit ist der beste Vorlagengeber der Gäste. Fünf Mal bereitete er schon einen Treffer eines Mitspielers vor.

Wiedersehen
Für einige Schalker ist das Auswärtsspiel beim VfB die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der heutige Cheftrainer Christian Gross war in gleicher Funktion von Dezember 2009 bis Oktober 2010 beim VfB tätig. Sein aktueller Co-Trainer Rainer Widmayer war in der vergangenen Saison noch für den Club aus Cannstatt tätig. Von den Spielern trugen Torhüter Michael Langer und Sead Kolasinac einst das Trikot mit dem Brustring.

Zügig und spät
Der VfB weist in den Kategorien „Kontertore“ – gemeinsam mit dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim – sowie „Tore in der Schlussviertelstunde“ – gemeinsam mit Borussia Dortmund – Ligahöchstwerte auf. Sieben Mal waren die Jungs aus Cannstatt nach einer Umschaltbewegung erfolgreich, zwölf Mal trafen sie im Spielabschnitt von der 76. bis zur 90. Minute.

Sperre droht
Beim VfB ist Konstantinos Mavropanos in dieser Saison schon vier Mal mit einer gelben Karte verwarnt worden. Bei den Gästen droht Omar Mascarell und Benjamin Stambouli eine Sperre.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV/Stream

  • SKY

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)