VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Christian Gross
Matthew Hoppe
Shkodran Mustafi
Profis, 26. Februar 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 gastiert am Samstag beim VfB in der Mercedes-Benz Arena und bringt so manch einen Akteur mit weiß-roter Vergangenheit mit. Elf Zahlen zu den Königsblauen.

2
Der FC Schalke 04 hat aus den vergangenen drei Auswärtsspielen zwei Punkte geholt. Beim SV Werder Bremen (1:1) und beim 1. FC Union Berlin (0:0) gab es jeweils einen Zähler.

3
Sechs Mal haben sich die Königsblauen in dieser Saison die Punkte mit dem Gegner geteilt. Bei drei der sechs Remis lautete das Ergebnis 1:1, unter anderem beim Hinspiel gegen den VfB.

3
Matthew Hoppe gelangen beim 4:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim drei Tore in einem Spiel. Der 19-Jährige ist damit der jüngste Spieler des FC Schalke 04 in der Bundesliga, dem dies gelungen ist. Der US-Amerikaner löste Klaus Scheer ab. Von allen Bundesliga-Profis waren nur Walter Bechtold (Eintracht Frankfurt, 1965) und Erling Haaland (Borussia Dortmund, 2020) jünger, als ihnen ein Dreierpack gelang.

4
Das 4:0 gegen die TSG Hoffenheim war auch der bisher einzige Saisonsieg der Schalker.

4
In der Wintertransferperiode gab es beim FC Schalke 04 vier Neuzugänge: Mit Sead Kolasinac (FC Arsenal, Leihe) und Klaas-Jan Huntelaar (Ajax Amsterdam) kamen zwei altbekannte Gesichter zurück, hinzu laufen Shkodran Mustafi (FC Arsenal) sowie William (VfL Wolfsburg, Leihe) seit wenigen Wochen für das Team aus Gelsenkirchen auf.

6,5
Sechseinhalb Jahre stand der frühere VfB Jugendspieler Sead Kolasinac von Januar 2011 bis Sommer 2017 beim FC Schalke 04 unter Vertrag und wurde dort 2012 zum Bundesligaprofi, ehe er dann 2017 zum FC Arsenal nach London wechselte. In diesem Winter kehrte der Verteidiger an alte Wirkungsstätte zurück und wurde sofort zum Kapitän ernannt.

10
Nach zehn Jahren Bundesliga-Abstinenz übernahm Cheftrainer Christian Gross mit dem FC Schalke 04 Ende Dezember 2020 wieder einen Klub in der höchsten deutschen Spielklasse. Sein bisher einziges Bundesliga-Engagement war von Dezember 2009 bis Oktober 2010 beim VfB.

28
Im Alter von 28 hat Shkodran Mustafi sein Bundesligadebüt gegeben. Der Verteidiger hat damit sowohl in der Premier League in England, der Serie A in Italien, der Primera Division in Spanien als auch in der deutschen Bundesliga Einsätze aufzuweisen.

33
Die Schalker haben in dieser Spielzeit bereits 33 Profis eingesetzt, so viel wie kein anderer Bundesligist.

35
Der ehemalige VfB Torwart Michael Langer steht seit 2017 auf Schalke unter Vertrag, hat aber erst in der laufenden Saison sein erstes Bundesligaspiel für die Königsblauen gemacht. Am zehnten Spieltag vertrat der damals noch 35-Jährige die angeschlagenen Ralf Fährmann und Frederik Rönnow. Zuletzt wurde er im Spiel gegen Borussia Dortmund für den erneut verletzten Ralf Fährmann eingewechselt. Beim Club aus Cannstatt stand er zwischen 2003 und 2007 unter Vertrag, wo er in der Meistersaison 2006/2007 ein Bundesligaspiel bestritt.

52
Die Schalker Profis haben in dieser Saison schon 52 gelbe Karten gesehen. Nur die Spieler von Eintracht Frankfurt sind ebenso häufig verwarnt worden.