VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 28. Mai 2020

Matchfacts VfB - Hamburger SV

Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Heimspiel gegen den Hamburger SV (Anstoß: Donnerstag 20:30 Uhr).

Gesamtbilanz aus VfB Sicht (seit Gründung der Bundesliga)

Gesamt: 111 Spiele, 43 Siege, 23 Unentschieden, 45 Niederlagen, 169:178 Tore

Davon in der 2. Bundesliga: 1 Spiel, 1 Niederlage, 2:6 Tore

Blick zurück

In der laufenden Spielzeit trafen der VfB und der Hamburger SV am elften Spieltag aufeinander. Die Partie im Volksparkstadion konnten die Hamburger mit 6:2 für sich entscheiden. Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka schossen die Tore für die Wasenelf. Das Duell drei Tage später im DFB-Pokal konnte der VfB nach Verlängerung mit 2:1 für sich entscheiden. Nachdem Gonzalez den VfB nach zwei Minuten in Führung geschossen hatte, dauerte es bis zur 114. Minute ehe Hamadi Al Ghaddioui den VfB erlöste.

Gesperrt

Daniel Didavi wird dem VfB im Spiel gegen den Hamburger SV fehlen, nachdem er in der Partie gegen Holstein Kiel die gelb-rote Karte gesehen hatte. Zudem hat Atakan Karazor gegen die Kieler seine fünfte gelbe Karte gesehen. Von einer Gelb-Sperre seitens des VfB sind Holger Badstuber und Pascal Stenzel bedroht.

Auf Seiten der Hamburger haben Bakery Jatta, Lukas Hinterseer und Rick van Drongelen bisher vier Mal die gelbe Karte gesehen. 

Alte Bekannte

Orel Mangala war vergangene Saison an den Hamburger SV ausgeliehen und absolvierte 34 Pflichtspiele für die Rothosen. Gonzalo Castro erinnert sich gerne an Spiele gegen den HSV zurück. Gegen keine andere Mannschaft erzielte er mehr Bundesliga-Tore (fünf). Auf Hamburger Seite kehrt ein ehemaliger und langjähriger VfB Spieler an seine alte Wirkungsstätte zurück. Insgesamt sechs Jahre verbrachte Martin Harnik beim VfB und absolvierte zwischen 2010 und 2016 214 Pflichtspiele. Zudem erzielte er 68 Tore für den Club aus Cannstatt.

Große Tradition

Der VfB und der Hamburger SV trafen bisher in 111 Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz ist mit 43 Siegen, 23 Unentschieden und 45 Niederlagen nahezu ausgeglichen.

Mit 104 Duellen in der Bundesliga ist die Begegnung eine der traditionsreichsten in der Geschichte der Liga. Dagegen war das Hinrundenspiel diese Saison das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der 2. Bundesliga.

Info

Wir bitten alle von einem Besuch des Stadionumfeldes abzusehen. Es wird vor Ort keine Kontaktmöglichkeit zu Spielern geben. Auch das Aufhängen von Zaunfahnen ist nicht möglich.

Heimstark

Der VfB setzt beim Verfolgerduell auf seine Heimstärke. Seit sieben Heimspielen gab es keine Niederlage mehr in der Mercedes-Benz Arena. Bei den letzten vier Heimspielen gegen den Hamburger SV gab es indes ein Remis und drei Siege für die Jungs aus Cannstatt.

Bestwerte

Dass beide Mannschaften zurecht auf Platz im Aufstiegsrennen mitmischen, zeigt sich in den Statistiken. Bei Passquote, Zweikampfquote und Ballbesitz hält der VfB jeweils den Ligahöchstwert vor dem Hamburger SV. Die genauen Zahlen sind noch einmal im Statistikvergleich 2. Bundesliga aufgelistet (siehe Tabelle).

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Ihm assistieren an den Seitenlinien Tobias Christ und Thorsten Schiffner. Als Vierter Offizieller ist Robert Kempter aktiv. Als Video-Schiedsrichter verfolgen Bibiana Steinhaus und Guido Kleve die Partie.

Wetter

Laut Wetterbericht ist es am Donnerstagabend leicht bewölkt, bei Temperaturen um die 16 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann die Partie im VfB Fanradio sowie mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-Kunden können das Spiel in voller Länge kostenlos bei „Amazon Music“ oder mit Alexa hören („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“).

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich 2. Bundesliga Hamburger SV
3 Tabellenplatz 2
45 Punkte 46
44 Tore 50
33 Gegentore 30
463 Torschüsse 427
48% Schussgenauigkeit 49%
13% Chancenverwertung 16%
56 Großchancen 47
46% Großchancenverwertung 49%
15347 Pässe gesamt 13583
88% Passquote 86%
347 Flanken 283
29% Flankengenauigkeit 26%
209 Zweikämpfe pro Spiel 195
52% Zweikampfquote 52%
325 Gegnerische Schüsse 305
342 Fouls 252
51 Gelbe Karten 33
5 Platzverweise 2