VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. September 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum SSV Jahn Regensburg

Im dritten Auswärtsspiel der Saison soll am Samstag (13:00 Uhr ) in Regensburg der erste Auswärtssieg für das Team von Tim Walter her. Wissenswertes über den SSV Jahn gibt es in der Gegnerelf.

1/2

Der SSV Jahn Regensburg kassierte die Hälfte seiner bisherigen sechs Gegentore und damit so viele wie kein anderer Zweitligist durch Kopfbälle.

1:3

1:3 bzw. 3:1 endeten die bisherigen beiden Heimspiele der Regensburger. Zum Saisonstart gewannen die Oberpfälzer ihr Auftaktspiel vor heimischer Kulisse gegen den VfL Bochum, in ihrem zweiten Heimspiel mussten sie sich vor drei Wochen jedoch den Gästen aus Bielefeld geschlagen geben.

2

Mit Sargis Adamyan (15 Tore, elf Assists) und Hamadi Al Ghaddioui (elf Tore, sechs Assists) hat Regensburg zwei seiner drei Toptorjäger der vergangenen Saison ziehen lassen. Das Duo erzielte fast die Hälfte aller Zweitliga-Treffer der Jahnelf.

28

Mit 28 Zweitligatoren und insgesamt 44 Pflichtspieltreffern im SSV-Trikot ist Marco Grüttner der Rekordtorschütze der Regensburger. Der in Ludwigsburg geborene Stürmer wechselte vor drei Jahren von der zweiten Mannschaft des VfB in die Oberpfalz. Zuletzt wartete der 33-Jährige 824 Spielminuten auf ein eigenes Tor. Am vergangenen Spieltag beendete der SSV-Kapitän diese Durststrecke beim 5:0-Sieg in Wiesbaden mit seinem ersten Dreierpack in der 2. Bundesliga.

99

99 Ligaspiele (davon 42 in der 3. Liga) bestritt SSV-Cheftrainer Mersad Selimbegovic als Innenverteidiger für Regensburg, ehe er seine aktive Laufbahn 2012 beendete und direkt im Anschluss seine Trainerlaufbahn beim Jahn zunächst als Co-Trainer der zweiten Mannschaft sowie im Nachwuchsbereich begann. Nach zwei Jahren als Co-Trainer des nach Köln abgewanderten Achim Beierlorzer folgte der 37-Jährige in diesem Sommer auf dessen Chefposten.

100

100 Drittligaspiele bestritt SSV-Kapitän Marco Grüttner in seinen drei Spielzeiten beim VfB (2013-2016). Mit Max Besuschkow und Alexander Meyer haben die Regensburger zwei weitere Akteure mit VfB Vergangenheit in ihren Reihen. Der gebürtige Tübinger Max Besuschkow durchlief von 2006 bis 2016 den Nachwuchs des VfB bis zur zweiten Mannschaft. Torhüter Alexander Meyer trug das Trikot mit dem Brustring in den vergangenen zwei Jahren, ehe es den 28-Jährigen im Sommer nach Regensburg zog.

212

Mit 212 Pflichtspielen für Regensburg ist Oliver Hein der Rekordspieler der Oberpfälzer unter allen aktiven Profis. Der aus der eigenen U19 stammende 29-Jährige gab vor zehn Jahren sein Profidebüt in der 3. Liga und bestreitet nunmehr seine elfte Saison im SSV-Trikot.

15.210

Die 15.210 Zuschauer fassende Continental Arena ist am Samstag erstmals in dieser Saison ausverkauft. Etwa 2.000 Gästefans begleiten die Mannschaft mit dem Brustring nach Regensburg.