VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. Juli 2019

Sturm und Drang

Der VfB gewinnt seinen Saisonauftakt gegen Hannover 96 dank großem Einsatz der Spieler auf dem Rasen und der Fans auf den Rängen.

Es reichte an diesem schwülwarmen Freitagabend nur für ein laues Lüftchen, das über die Ränge der Mercedes-Benz Arena wehte und zumindest etwas Abkühlung brachte, als in der Halbzeitpause der große Regen über Stuttgart einsetzte. Für einen wahren Sturm dagegen sorgten die etwa 50.000 weiß-roten Fans, die vom Aufwärmprogramm der Mannschaft an bis zum Schlusspfiff die Stimmung am Kochen hielten. „Die Fans waren überragend. Sie haben uns über die gesamte Zeit nach vorne gepeitscht“, sagte Tim Walter nach seiner Heimpremiere als VfB Cheftrainer.

Die Unterstützung hat mit Sicherheit ihren Teil dazu beigetragen, dass die Mannschaft mit dem roten Brustring nach anfänglichen Problemen mit zunehmender Spieldauer das aktivere Team war, sich im zweiten Durchgang weitere gute Einschussmöglichkeiten erspielte und auf die Entscheidung drängte. Den Chancen blieb allerdings die Krönung mit einem Torerfolg verwehrt. „Wir müssen unsere Chancen in der zweiten Hälfte konsequenter nutzen“, sagte Tim Walter und ergänzte: „Es war ein gutes Spiel, aber wir wissen auch, woran wir noch arbeiten müssen.“