VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 26. Juli 2019

Die Stimmen zum Spiel

Tim Walter: „Wir hatten zunächst Probleme ins Spiel zu kommen. Ähnlich wie in den Vorbereitungsspielen haben wir eine gewisse Anlaufzeit gebraucht. Insgesamt hat es aber richtig Spaß gemacht, weil ich gemerkt habe, dass die Jungs überzeugt sind und wollen. Letztlich haben wir dann auch das Spiel auf unsere Seite gezogen und bis zum Ende nicht mehr hergegeben. In der zweiten Hälfte müssen wir unsere Chancen konsequenter nutzen. Unterm Strich war es ein gutes Spiel. Wir wissen aber auch, was wir besser machen können. Wir werden beharrlich dranbleiben und freuen uns auf jedes Spiel. Unsere Fans waren überragend. Sie haben uns über die gesamte Spielzeit nach vorne gepeitscht.“

Mirko Slomka: „Wir haben zwei sehr gute Mannschaften gesehen. Der VfB hat sich den Sieg verdient, auch wenn wir in den ersten 25 Minuten die klareren Möglichkeiten hatten und es uns gelungen ist, aggressiv nach vorne zu verteidigen. Danach hat es sich angedeutet, dass wir nicht konzentriert genug sind. Das äußerte sich durch Fehlpässe und mündete im 0:1 durch Mario Gomez. Damit hatten wir zu kämpfen, weil wir zuvor davon ausgegangen sind, dass wir es gut machen. Durch ein kurioses Tor sind wir wieder zurück ins Spiel gekommen. Unglücklich war, dass wir im zweiten Durchgang in der Phase, als wir mit Marvin Duksch einen zweiten Stürmer bringen, direkt die gelb-rote Karte sehen. Am Ende ging es nur noch darum, Chaos vor dem gegnerischen Tor zu veranstalten. Bis auf einen Konter, den wir besser zu Ende spielen können, hatten wir aber keine Großchance mehr.“

Marc Oliver Kempf: „Es ist ein gutes Gefühl, mit einem Sieg in die Saison zu starten – und das vor einer solch tollen Kulisse. Wir wollen mit guten Leistungen die vergangene Saison vergessen machen und mit gutem Fußball dafür sorgen, dass unsere Fans wieder gerne in die Arena kommen.“

Philipp Klement: „Für den Auftakt war unser Spiel gut. Es ist klar, dass am Anfang nicht alles funktioniert. Außerdem war es ein sehr turbulentes Spiel, in dem in der ersten Hälfte gefühlt schon alles drin war, was ein Fußballspiel braucht. Die zweite Hälfte war dann weniger spektakulär, aber am Ende haben aus meiner Sicht verdient gewonnen.“