VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 26. Juli 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Felix Brych (München) 52021
2
Tore
1
14
Torschüsse
7
4
Ecken
3
14
Fouls
15
64.40
Ballbesitz in %
35.60
-
Abseits
2
5
Gelb
2
1
Gelb-Rot
1
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
24 VE
Borna Sosa
35 VE
Marcin Kaminski
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
16 MF
Atakan Karazor
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
17 VE
Maxime Awoudja
28 VE
Holger Badstuber
38 VE
David Grözinger
21 MF
Philipp Klement
23 MF
Orel Mangala
30 MF
Roberto Massimo
31 MF
Mateo Klimowicz
7 ST
Tanguy Coulibaly

TRAINER

Tim Walter

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
22 VE
Matthias Ostrzolek
24 VE
Sebastian Jung
28 VE
Marcel Franke
31 VE
Waldemar Anton
6 MF
Marvin Bakalorz
7 MF
Edgar Prib
10 MF
Genki Haraguchi
11 MF
Linton Maina
35 MF
Florent Muslija
26 ST
Hendrik Weydandt

ERSATZBANK

23 TO
Michael Esser
2 VE
Josip Elez
3 VE
Miiko Albornoz
4 VE
Julian Korb
5 VE
Felipe Trevizan Martins
36 VE
Christopher Gloster
18 MF
Iver Fossum
16 ST
Sebastian Soto
17 ST
Marvin Ducksch

TRAINER

Mirko Slomka

TORE

29' 2727 Gomez 2424 Sosa
36' 1010 Didavi
1717 Awoudja 39'
27Gomez 24Sosa 29. Min
10Didavi 36. Min
39. Min 17Awoudja

AUSWECHSLUNGEN

35' 3535 Kaminski 1717 Awoudja
1717 Ducksch 1010 Haraguchi 61'
33 Albornoz 77 Prib 70'
71' 1818 Al Ghaddioui 2121 Klement
44 Korb 1111 Maina 77'
88' 88 Castro 2323 Mangala
35Kaminski 17Awoudja 35. Min
61. Min 10Haraguchi 17Ducksch
70. Min 7Prib 3Albornoz
18Al Ghaddioui 21Klement 71. Min
77. Min 11Maina 4Korb
8Castro 23Mangala 88. Min

KARTEN

31 Anton 12'
45 + 1' 6 Ascacibar
22 Ostrzolek 45 + 2'
52' 17 Awoudja
22 Ostrzolek 63'
66' 16 Karazor
78' 21 Klement
85' 17 Awoudja
87' 10 Didavi
12. Min 31Anton
6Ascacibar 45 + 1. Min
45 + 2. Min 22Ostrzolek
17Awoudja 52. Min
63. Min 22Ostrzolek
16Karazor 66. Min
21Klement 78. Min
17Awoudja 85. Min
10Didavi 87. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erfolgreicher Saisonauftakt

Der VfB ist mit drei Punkten in die Saison 2019/2020 gestartet. Am Freitagabend siegte die Mannschaft des Cheftrainers Tim Walter vor 52.021 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena mit 2:1 gegen den Mit-Absteiger Hannover 96. Die drei Treffer der Partie fielen in der ersten Hälfte innerhalb von zehn Minuten. Von Beginn an des zweiten Spielabschnitts beeinflusste starker Regen etwa 20 Minuten lang, das Geschehen auf dem Rasen. Zwei Spieler mussten nach dem Seitenwechsel indes frühzeitig das Feld verlassen. Insgesamt wusste die Mannschaft mit dem roten Brustring bei der Saisonpremiere sowohl spielerisch als auch kämpferisch zu überzeugen.

Ausgangslage

Der VfB hatte seine Generalprobe vor einer Woche in Schruns (Österreich) gegen den Bundesligisten SC Freiburg mit 4:2 gewonnen. Einzig die schwere Knieverletzung von Sasa Kalajdzic trübte bei dem letzten Testspiel vor dem Saisonstart die Stimmung beim VfB.

Hannover 96 hatte dagegen seinen letzten Test gegen den FC Groningen mit 0:1 verloren. Dennoch äußerte sich der Cheftrainer Mirko Slomka optimistisch vor dem Saisonstart. „Wir sind außergewöhnlich gut vorbereitet“, sagte der 51-Jährige.

Personal

Marc Oliver Kempf heißt der neue VfB Kapitän in der Saison 2019/2020. Der 24-jahre alte Verteidiger führte die Elf mit dem roten Brustring am Freitagabend in der Mercedes-Benz Arena aufs Feld. Das VfB Tor hütete derweil Gregor Kobel. Der Schweizer war einer von fünf Neuzugängen in der weiß-roten Startformation. Neben ihm liefen Pascal Stenzel, Rückkehrer Marcin Kaminski, Atakan Karazor und Hamadi Al Ghaddioui von Beginn an auf.

Auf Seiten der Niedersachsen begannen indes zwei Sommerneuzugänge. Marcel Franke in der Abwehr und mit Ron-Robert Zieler stand ein alter Bekannter im gegnerischen Tor, der noch in der vergangenen Saison das Trikot mit dem Brustring trug.

Spielverlauf
5. Minute Gleich in den Anfangsminuten muss der VfB zwei brenzlige Situationen überstehen. Und beide Male ist es Edgar Prib, der für die Gäste gefährlich abschließt. Zunächst pariert Gregor Kobel den Schuss des Hannoveraners (2. Minute). Kurz darauf trifft Edgar Prib mit einem Freistoß das Außennetz.
10. Minute Nach zehn Minuten gibt der VfB in Person von Daniel Didavi den ersten Torschuss ab. Der Mittelfeldspieler verzieht etwas, sodass der Ball am rechten Pfosten des Tors vorbeifliegt.
26. Minute Es entwickelt sich bei schwülem Sommerwetter ein Spiel, bei dem beide Mannschaften mit viel Einsatz agieren. Die nächste Gelegenheit der Partie hat Hamadi Al Ghaddioui für die Jungs aus Cannstatt. Der Stürmer zieht aus 20 Metern ab, zielt aus halbrechter Position auf den kurzen Pfosten. Ron-Robert Zieler taucht schnell ab und klärt zur Ecke.
29. Minute Nach knapp einer halben Stunde brandet der erste Torjubel der Saison auf. Borna Sosa flankt von der linken Seite und am langen Pfosten vollendet Mario Gomez zum 1:0 für die Wasenelf.
34. Minute Bei einer Abwehraktion verletzt sich Marcin Kaminski. Der Pole versucht es, weiterzumachen. Es geht aber nicht mehr. Für ihn kommt Maxime Awoudja ins Spiel.
36. Minute Wieder steigt die Lautstärke in der Mercedes-Benz Arena auf ein ohrenbetäubendes Ausmaß an. Daniel Didavi verwandelt einen Freistoß aus 25 Metern direkt im gegnerischen Tor. Das 2:0 für den VfB. Zuvor war Santiago Ascacibar gefoult worden. Der Argentinier agiert wie immer mit viel Einsatz und in diesem ersten Durchgang auch viel einstecken.
39. Minute Der Vorsprung des Teams von Tim Walter beträgt plötzlich nur noch ein Tor. Nach einer verunglückten Abwehraktion von Maxime Awoudja landet der Ball im VfB Tor.
45. Minute Mit der 2:1-Führung gehen die Jungs aus Cannstatt in die Pause. Es war eine abwechslungsreiche erste Hälfte, in der der VfB mit einer guten Spielanlage immer wieder gute Angriffe startet und sich vor dem gegnerischen Tor effektiv präsentiert.
54. Minute Der zweite Spielabschnitt beginnt mit etwas Verspätung, da es in der Halbzeitpause begonnen hat in Strömen zu regnen. Nachdem der Wiederanpfiff ertönt ist, ist die VfB Offensive wieder zur Stelle. Eine flache Hereingabe von Mario Gomez kann Daniel Didavi allerdings nicht im gegnerischen Tor unterbringen.
62. Minute Auch Santiago Ascacibar versäumt es wenig später aus aussichtsreicher Position das 3:1 zu machen.
64. Minute Eine kuriose Szene folgt kurz auf die Großchance des VfB. Santiago Ascacibar muss behandelt werden. Währenddessen spricht Hannovers Matthias Ostrzolek mit Schiedsrichter Dr. Felix Brych. In Folge des Dialogs sieht der Gäste-Spieler seine zweite gelbe Karte der Partie und muss folglich das Spielfeld frühzeitig verlassen. 52.021
71. Minute Phillip Klement kommt ins Spiel und prüft kurz nach seiner Einwechslung Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler mit einem Schuss aus 16 Metern.
85. Minute In den Schlussminuten ist Gleichstand hergestellt - zumindest, was die Anzahl der Spieler angeht. Dr. Felix Brych verweist Maxime Awoudja mit einer gelb-roten Karte vom Feld. Der VfB Abwehrspieler wird mit aufmunterndem Applaus von den Fans vom Feld begleitet.
90. Minute Philipp Klement beinahe mit dem 3:1, doch Ron-Robert Zieler pariert stark. Nach vier Minuten Nachspielzeit ist das Spiel vorbei und der erste Saisonsieg unter Dach und Fach. Die Fans, die das Team über 90 Minuten lautstark angefeuert hat, feiert die Spieler in den Brustring-Trikots.

VfB Cheftrainer Tim Walter:

Unterm Strich war es ein gutes Spiel. Wir wissen aber auch, was wir besser machen können. Wir werden beharrlich dranbleiben und freuen uns auf jedes Spiel. Unsere Fans waren überragend. Sie haben uns über die gesamte Spielzeit nach vorne gepeitscht.

Fazit

Dem VfB ist der Saisonstart gelungen. Die Mannschaft mit dem roten Brustring war über die gesamten 90 Minute gesehen das aktivere Team mit den besseren Chancen. Verwerteten Mario Gomez & Co. diese in der ersten Hälfte konsequent, versäumten sie es im zweiten Spielabschnitt das dritte Tor nachzulegen. Insgesamt war es aber ein vielversprechender Auftritt der Jungs aus Cannstatt.

1. Spieltag: VfB - Hannover 96