VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. Juli 2018

"Drei Jahre, drei Gründe"

Michael Reschke spricht im Interview über das weitere Engagement Holger Badstubers beim VfB.

Michael Reschke, Holger Badstuber hat seinen Vertrag beim VfB verlängert und spielt damit auch in Zukunft im Trikot mit dem roten Brustring…
Michael Reschke: „Wir sind sehr sehr froh, dass wir mit Holger verlängern konnten. Wir standen laufend mit ihm in einem total offenen, partnerschaftlichen Austausch.

Dennoch erschien es lange Zeit sehr unwahrscheinlich, dass Holger Badstuber beim VfB bleibt, oder?
Michael Reschke: „Ja, das stimmt. Es gab einen Punkt am Ende der vergangenen Saison, an dem sich Holger sehr emotional bei uns für die Zeit beim VfB bedankt hat, mir gleichzeitig aber auch erklärte, dass er uns höchstwahrscheinlich in Richtung Champions League-Klub verlassen werde.“

Was waren aus Ihrer Sicht die Gründe dafür, dass Holger jetzt doch weiterhin für den VfB aufläuft?
Michael Reschke:Das ist natürlich in erster Linie eine Frage an Holger, aber da ich in ständigem Austausch mit ihm stehe, kann ich schon einiges aus meiner Sicht schildern. Holger hat eine emotionale Bindung zum VfB und zu unserem Team aufgebaut, die vermutlich stärker ist, als er das lange Zeit selbst wahrgenommen hat. Bei seinem Ehrgeiz ist natürlich extrem wichtig, dass er von der sportlichen Perspektive bei uns total überzeugt ist. Und ganz entscheidend ist das absolute Vertrauensverhältnis zum Trainer.

Dennoch ist es alles andere als selbstverständlich, dass sich ein Spieler mit einem großen nationalen und internationalen Renommee wie Holger Badstuber für den VfB und gegen zahlreiche Angebote anderer Clubs entscheidet, oder?
Michael Reschke: „Definitiv. Holgers Stellenwert ist enorm. Wenn ich mich beispielsweise mit Pep Guardiola unterhalte, spricht er mich immer zuerst auf Holger Badstuber an. Er ist begeistert von der Entwicklung, die Holger in den vergangenen Monaten beim VfB gemacht hat. Holger Badstuber war vor der schwierigen Phase in seiner Karriere auf dem Weg, einer der besten Innenverteidiger der Welt zu werden. In der vergangenen Saison und ganz speziell in der starken Rückrunde war er ein ganz entscheidender Faktor in unserem Spiel und wir sind davon überzeugt, dass Holger auf dem Weg zurück zur absoluten Top-Klasse ist.“              

Die Vertragslaufzeit von drei Jahren kommt für den einen oder anderen Beobachter überraschend…
Michael Reschke: (schmunzelt)„...drei Jahre, für beide Seiten drei Gründe. Aus Sicht von Holger Vertrauen und Überzeugung in den VfB, den Trainer und in das Potenzial unseres TeamsAus unserer Sicht die sportliche Klasse von Holger, seine großartige Siegermentalität und unser Vertrauen in ihn, dass er mit seinen drei Gründen richtig liegt. ;-)“