VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. Juli 2018

Holger Badstuber im Portrait

Holger Badstuber besticht durch Zweikampfstärke, Passsicherheit und viel Erfahrung. Der Defensivspezialist will den gemeinsam mit dem VfB eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen.

Am 12. Mai 2018 kehrte Holger Badstuber an seine alte Wirkungsstätte zurück und feierte mit dem VfB beim FC Bayern München am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 einen 4:1-Triumph. Es war der krönende Abschluss einer auch für ihn persönlich erfolgreichen Saison mit dem VfB – aber kein Abschied vom VfB. Denn der 29-Jährige wird auch die nächsten drei Jahre im Trikot mit dem Brustring auflaufen.

156 Bundesliga-Spiele hat Holger Badstuber bereits bestritten. 27 davon absolvierte der Defensivspezialist in der abgelaufenen Saison für den VfB, gewann dabei 66 Prozent seiner Zweikämpfe und 68 Prozent seiner Kopfballduelle. Zudem erzielte der 29-Jährige zwei seiner bislang drei Bundesliga-Tore im Trikot mit dem Brustring. Mit einer Passquote von mehr als 88 Prozent zählte die Nummer 28 des VfB in der abgelaufenen Saison zu den passsichersten Profis der Liga.

Tragende Säule einer stabilen Defensive

Diese Zahlen zeigen deutlich, dass sich der 29-Jährige gemeinsam mit dem VfB in der Beletage des deutschen Fußballs eindrucksvoll zurückgemeldet hat. Holger Badstuber hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Mannschaft mit dem Brustring mit nur 36 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga stellte. Auch Dank der Erfahrung aus acht Bundesliga-Spielzeiten war Holger Badstuber eine tragende Säule im Mannschaftsgefüge.

Nachdem er bereits in der Jugend zwei Jahre beim VfB verbracht hatte (von 2000 bis 2002), nahm seine Profi-Karriere beim FC Bayern München ihren Anfang: Im Alter von 20 Jahren gab der gebürtige Memminger am 8. August 2009 sein Bundesliga-Debüt und zählte fortan für die nächsten drei Spielzeiten zu den absoluten Stammkräften des Rekordmeisters. Mit 21 Jahren debütierte er kurz vor der WM 2010 für die deutsche Nationalmannschaft und nahm an der Endrunde in Südafrika sowie an der darauffolgenden Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine teil. Bislang bestritt Holger Badstuber 31 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft.

Im Vereinsfußball fast alles gewonnen

Auf Vereinsebene gibt es kaum einen Titel, den Holger Badstuber in seinen neun Jahren als Profifußballer nicht geholt hat. Die Titelsammlung des 29-Jährigen sucht ihresgleichen: Viermal gewann er den DFB-Pokal, sechsmal die Deutsche Meisterschaft, dreimal den DFL-Supercup, je einmal die Champions League, den UEFA Super Cup und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. In der Königsklasse hat der Verteidiger 39 Einsätze auf seinem Konto und zog dreimal mit dem FC Bayern ins Finale ein. Bisheriger Höhepunkt seiner ereignisreichen und auch auf europäischer Ebene erfolgreichen Laufbahn ist der Triple-Gewinn in der Saison 2012/2013 mit dem FC Bayern, bestehend aus der Deutschen Meisterschaft, dem DFB-Pokal und dem Gewinn der UEFA Champions League.

Erfolge

  • Deutsche Meisterschaft: 2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
  • DFB-Pokal: 2010, 2013, 2014, 2016
  • DFL-Supercup: 2010, 2012, 2016
  • UEFA Champions League: 2013
  • UEFA Super Cup: 2013
  • FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2013

Spiele

  • 156 Bundesliga-Spiele
  • 39 Champions-League-Spiele
  • 19 DFB-Pokalspiele
  • 31 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft