Wenn der VfB am Samstag von 15:30 Uhr an bei RB Leipzig antritt (im VfB Live Ticker), ist dies eine Premiere. Beide Vereine treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Für den Club aus Cannstatt sind die Leipziger in seiner 52. Bundesliga-Saison der 54. Gegner – und ein harter Konkurrent darüber hinaus.
"Werden hungrige Mannschaft auf den Platz bringen"
Die Ostdeutschen haben in ihrer Premierensaison 2016/2017 im Fußball-Oberhaus Platz zwei belegt und gehören auch in dieser Spielzeit nach acht Partien als Dritter wieder zur Bundesliga-Spitzengruppe. „Wir werden an unser Limit kommen müssen, um eine Chance zu haben“, sagte der VfB Cheftrainer Hannes Wolf an diesem Donnerstag. Damit seine Elf im fünften Auswärtsspiel endlich etwas Zählbares aufs eigene Punktekonto verbuchen kann, setzt der Coach auf eine gute Abwehrarbeit. „Das muss die Basis sein. Leipzig wird mit viel Tempo, Intensität sowie mit Gegenpressing agieren“, sagte Hannes Wolf und ergänzte: „Es ist dann an uns, im richtigen Moment mit Tempo nach vorne zu spielen.“
Mit Tempo nach vorne trat im vergangenen Spiel gegen Köln auch Anastasios Donis auf. Der Grieche wird dem VfB allerdings am Samstag sowie in den Folgewochen fehlen, nachdem er sich am Mittwoch bei einem Zusammenprall im Training eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hat. Er ist nach dem Heimerfolg gegen die Rheinländer mit Marcin Kaminski der zweite Ausfall für die Partie in Leipzig. „Alle Spieler sind wichtig für uns. Durch die Verletzungen geht für andere Spieler aus dem Kader eine Tür auf, die sie nutzen können. Wir werden die Ausfälle nicht als Ausrede gelten lassen“, sagte Hannes Wolf. „Wir werden eine hungrige Mannschaft auf den Platz bringen“, fügte er an.
Der Hunger auf Punkte wird für die VfB Profis am Samstag gegen 17:20 Uhr hoffentlich gestillt sein, wenn der Schlusspfiff beim Premierenduell gegen die Leipziger ertönt.