VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. Oktober 2017

"Wichtigstes Tor meiner bisherigen Karriere"

Chadrac Akolo ist überglücklich, dem Team mit seinem Treffer drei Punkte gesichert zu haben. Marcin Kaminski fällt dagegen mehrere Wochen aus.

In der vierten Minute der Nachspielzeit rannten fast alle VfB Spieler einem Mitspieler hinterher: Chadrac Akolo. Der Mann mit der Rückennummer 19 hatte soeben in einer intensiven und nervenaufreibenden Partie den 2:1-Siegtreffer für die Mannschaft mit dem roten Brustring erzielt, einen weiß-roten Jubelsturm in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena ausgelöst und für große Erleichterung bei seinen Teamkollegen gesorgt.

Dabei war es keine Selbstverständlichkeit, dass der Offensivspieler am Freitag überhaupt auflaufen konnte – in der 61. Minute wechselte ihn Hannes Wolf für Josip Brekalo ein. Mit einer dicken Erkältung war Chadrac Akolo von der Länderspielreise mit der Republik Kongo zurückgekehrt und hatte in Vorbereitung auf das Köln-Spiel nur eingeschränkt mit dem Team trainieren können. Auch an diesem Samstag absolvierte der 22-Jährige nur ein reduziertes Programm. Umso glücklicher äußerte sich Chadrac Akolo am Morgen nach dem Heimsieg gegen Köln. „Es war das wichtigste Tor meiner bisherigen Karriere. Vor dieser tollen Kulisse das Siegtor zu erzielen, ist unglaublich. Ich bin sehr froh, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte“, sagte er, der bisher drei Saisontore für den VfB erzielt hat.

Das 2:1 war indes der dritte dreifache Punktgewinn im vierten Heimspiel dieser Saison – von Augsburg trennte sich der VfB darüber hinaus 0:0. Zudem ging mit dem Sieg gegen die Rheinländer eine lange Durststrecke zu Ende: in den vergangenen elf Bundesliga-Heimpartien hatte die Wasenelf den 1. FC Köln nicht mehr besiegen können (vier Unentschieden, sieben Niederlage). Dieser Bann ist endlich gebrochen.

Wird dem VfB vorerst fehlen: Marcin Kaminski
Wird dem VfB vorerst fehlen: Marcin Kaminski

Doppelter Bänderriss bei Marcin Kaminski

Die gute Laune auf dem VfB Clubgelände wurde allerdings von der Verletzung Marcin Kaminskis getrübt. Der polnische Verteidiger, der bis zu diesem Freitag keine einzige Spielminute der laufenden Saison verpasst hatte, blieb nach einer Rettungsaktion in der 17. Minute angeschlagen am Boden liegen. Er wurde noch am Freitagabend zu eingehenden Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Diese ergaben, dass es sich um keine Knochenverletzung handelt. Am Samstag folgte schließlich eine Kernspintomographie. Nach dieser diagnostizierten die Ärzte einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk, der konservativ behandelt wird. Damit wird Marcin Kaminski dem Team voraussichtlich für fünf bis sechs Wochen fehlen.

Der VfB wünscht seinem Verteidiger eine gute und schnelle Genesung und hofft auf eine baldige Rückkehr ins Mannschaftstraining.