
Nach Mainz ist vor Paderborn – die U17 hat am vergangenen Samstag mit dem dramatischen 4:3-Sieg über den 1. FSV Mainz 05 im Achtelfinale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren ihre Saison um mindestens ein Spiel verlängert. Nun geht es im Viertelfinale am Sonntag um 12 Uhr im Ahorn-Sportpark auswärts gegen den SC Paderborn 07. Und wenn es nach Trainer Daniel Jungwirth geht, soll dort noch nicht Endstation sein. „Die Jungs sind gut drauf, ziehen gut mit. Wir sind bereit für die nächste Aufgabe und wollen auch diese meistern.“

Der Last-Minute-Sieg gegen Mainz, als Mo Drammeh in der dritten Minute der Nachspielzeit das 4:3 erzielt hatte, gab dem Team zusätzlichen Auftrieb. „Wir waren schon immer selbstbewusst. Die Art und Weise des Sieges hat uns nochmal zusammenwachsen lassen. Wir wissen, dass wir immer in der Lage sind, ein Spiel auf unsere Seite zu ziehen“, betont Daniel Jungwirth. Diese Qualitäten werden auch gegen den SC Paderborn erforderlich sein.
Ein robuster Gegner wartet
Der Sportclub sicherte sich in der Vorrunde auf den letzten Drücker die Qualifikation für die Hauptrunde in Liga A, spielte dort allerdings eine starke Rolle, verlor nur zwei von zehn Spielen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter knapp hinter RB Leipzig für die Endrunde. In dieser setzten sich die Ostwestfalen im Achtelfinale am vergangenen Sonntag gegen den VfL Wolfsburg klar mit 4:1 durch. Bester Angreifer des Teams von Trainer Moritz Glasbrenner ist Lasse Eickel mit bislang 14 Saisontoren. „In dieser Runde sind nur noch sehr gute Teams dabei, dazu zählt auch Paderborn. Es ist ein starkes, robustes Team, das mit der Körperlichkeit und der ständig bespielten Tiefe sehr unangenehm zu bespielen ist“, sagt der U17-Trainer und gibt die Marschroute für seine Mannschaft vor. Wir müssen von uns und unseren Fähigkeiten überzeugt sein, mutig auftreten und den Rhythmus des Spiels diktieren.“
Personell kann der VfB Trainer nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich David Idt fällt mit Schambeinproblemen aus. Auf den Sieger des Duells wartet ein Halbfinal-Heimspiel gegen den Sieger der Partie RB Leipzig gegen den 1. FC Köln. Die Halbfinals steigen allerdings erst am 7. oder 8. Juni. Dazwischen pausiert die Endrunde aufgrund der U17-Europameisterschaft in Albanien vom 19. Mai bis 1. Juni. Salvatore Mule wurde vom Deutschen Fußball-Bund bereits für das DFB-Aufgebot nominiert, Collin Schramm steht auf der Abrufliste.