VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 4. August 2022

„Sehr viel Vorfreude, sehr viel Energie“

Vor dem Saisonstart der U21 am Samstag beim Bahlinger SC blickt Trainer Frank Fahrenhorst auf die Vorbereitung zurück und auf den Auftakt voraus.

Acht Wochen mit sechs Testspielen sind seit dem Trainingsauftakt mittlerweile vergangen und am Samstag geht es für die U21 endlich um Punkte. Zum Auftakt in die Regionalliga-Saison 2022/2023 ist die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst beim Bahlinger SC zu Gast. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr im Kaiserstuhlstadion (Livestream auf leagues.football/vfb).

Frank Fahrenhorst zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung: „Großes Kompliment an meine Jungs, sie haben in den acht Wochen sehr intensiv gearbeitet und ziehen gut mit. Wir haben die Inhalte, die wir uns erarbeiten wollten, gut abgearbeitet.“ Auch die Integration der 14 neuen Spieler, davon sieben aus der eigenen U19, lief problemlos. „Wir hatten wieder einen großen Umbruch im Kader, aber die Jungs haben sich gut gefunden. Die Basis mit einer guten Energie ist gelegt und ich hoffe, dass die Jungs diese Energie auch gegen Widerstände auf den Platz bringen können.“

Das Hauptaugenmerk in den vergangenen Trainingseinheiten lag dabei auf dem Torabschluss. „Wir haben uns in den Testspielen in der Offensive schwergetan, da haben wir in den letzten zehn Tagen einen Schwerpunkt gelegt. Am Samstag zählt‘s. Bahlingen hat ein sehr eingespieltes, robustes Team, das Männerfußball spielt. Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen werden. Wir wollen das Spiel mit sehr viel Vorfreude, sehr viel Energie angehen. Ich erwarte, dass sie uns unter Druck setzen werden. Das ist die Aufgabe, woran wir wachsen müssen. Wir haben ein Gerüst und die jungen Spieler müssen sich daran orientieren.“

Nicht zur Verfügung stehen dem U21-Trainer die Langzeitverletzten Jakov Suver, Jordan Meyer, Rilind Hetemi und Kevin Grimm. Zudem muss Noah Ganaus nach seiner roten Karte aus dem vorletzten Spiel der vergangenen Saison noch einmal gesperrt zuschauen.