VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 29. September 2021

Thomas Krücken verlängert als NLZ-Chef

Der VfB Stuttgart setzt bei der Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) weiter auf Thomas Krücken. Der Direktor NLZ hat in dieser Woche einen neuen Vertrag unterschrieben und bleibt damit langfristig fester Bestandteil der Sportlichen Leitung beim VfB.

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger sagt: „Thomas Krücken hat in den vergangenen zwei Jahren hervorragende Arbeit für den VfB geleistet. Er hat mit seinem Wissen und seiner mitreißenden Art innovative Ideen und frischen Wind in unsere Nachwuchsarbeit gebracht. Mit großer Leidenschaft arbeitet er täglich daran, dass es künftig von uns ausgebildete Talente in unseren Profikader schaffen. Nachwuchsarbeit ist jedoch eine langfristige Investition, deren Früchte man erst nach Jahren erntet. Daher bin ich sehr froh, dass Thomas uns erhalten bleibt und auf dem begonnenen Weg im NLZ weiter vorangeht.“

Thomas Krücken sagt: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Thomas Hitzlsperger und alle anderen Verantwortlichen beim VfB in das NLZ insgesamt und in mich persönlich setzen. Der VfB ist ein besonderer Club und es macht großen Spaß, für den VfB die Talente der Zukunft zu finden und auszubilden. Wir haben gemeinsam wieder die Entwicklung der einzelnen Spieler in den Mittelpunkt unserer Ausrichtung gesetzt, viele Strukturen, Prozesse und Inhalte verändert und pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Nachwuchs- und Profibereich sowie im gesamten Direktorenteam. Aber wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Um unsere Ziele zu erreichen, werden wir weiter viel Arbeit investieren. Und darauf freue ich mich.“

Thomas Krücken kam im Juli 2019 als Direktor NLZ zum VfB. Zuvor absolvierte der 44-Jährige Stationen unter anderem bei Hertha BSC, der TSG Hoffenheim und zuletzt als Jugend-Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05.