VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 4. November 2021

Hospitation der Partnervereine im NLZ

Nach den Jugendtrainern von der U11 bis zur U13 waren nun auch die Trainer der U14- und U15-Mannschaften unserer Partnervereine zu Gast im VfB-Nachwuchsleistungszentrum.

Es war die Erweiterung einer kürzlich schon beim Auftakt erfolgreichen Hospitationsreihe: Nach den Jugendtrainern aus dem Grundlagenbereich (U11 bis U13) haben nun auch zahlreiche Jugendtrainer unserer Partnervereine aus dem Aufbaubereich (U14 und U15) die Möglichkeit wahrgenommen, einen spannenden Einblick in den Alltag im NLZ zu bekommen. Zu Beginn stellte Michael Stügelmaier, sportwissenschaftlicher Mitarbeiter im NLZ, Teile der Leistungsdiagnostik, die erhobenen Daten sowie die Datenaufbereitung und deren Verwendung vor. Zudem wurden die Hintergründe des Multisportivkonzepts erläutert. Anschließend führte Kai Oswald, Verantwortlicher für die Partnervereine, die Hospitationsgäste, die allesamt die 3G-Regel erfüllten, durch das Nachwuchsleistungszentrum.

Mit dem Theorieteil abgeschlossen, begaben sich alle Trainer zu den Trainingseinheiten unserer U14, U15 und U16. Neben der inhaltlichen Erläuterung einzelner Trainingsformen blieb im Nachgang an das Training genug Zeit, um sich intensiv untereinander auszutauschen.

Der VfB blickt auf eine gelungene Trainerhospitation im Aufbaubereich mit guten, offenen Gesprächen zurück und plant bereits weitere Fortbildungsreihen.