VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 8. Mai 2022

Knappe Niederlage im Finale

Der VfBU17 bleibt die Krönung einer guten Saison verwehrt. Im Finale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren verliert sie gegen Schalke 04 im Elfmeterschießen.

Das Spiel: 

Über fast die gesamte Spielzeit hinweg war die VfBU17 vor 3.150 Zuschauern im Parkstadion zu Gelsenkirchen die etwas aktivere Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Dies zeigte sich auch in den ersten Chancen des Spiels, die auf das Konto der Jungs aus Cannstatt gingen. Die beste davon hatte Paulo Fritschi (9.), der nach einem Solo durch das Mittelfeld mit seinem Fernschuss die Latte traf. Auf der Gegenseite rettete Torhüter Dennis Seimen mit einer Fußabwehr gegen Enes Rüzgar (28.) und bewahrte sein Team damit vor dem Rückstand. Ohne Tore ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der VfB-Nachwuchs dann endgültig die bessere Mannschaft und belohnte sich folgerichtig: Kapitän Jan-Carlo Simic brachte sein Team in Minute 53 verdient in Führung. Dann wurden die Knappen aktiver und glichen mit der ersten echten Chance nach dem VfB-Führungstreffer aus: Tristan Osmani traf für die Gastgeber (64.). Danach nahm aber der VfB wieder die aktivere Rolle ein. Laurin Ulrich hatte die beste Chance, sein Fernschuss wurde von S04-Torhüter Faaris Yusufu stark an die Latte gelenkt (70.). Trotz der leichten Überlegenheit des VfB ging es mit dem 1:1 in die Verlängerung.

In dieser war der VfB erneut näher dran, den Führungstreffer zu erzielen. Luca Battista wurde zunächst in letzter Minute geblockt (82.), dann hielt Faaris Yusufu dessen Kopfball (90.). In der zweiten Hälfte der Verlängerung wackelte das Schalker-Torgehäuse ein drittes Mal: Den Schuss von Samuele di Benedetto lenkte Mike Huras gegen den Pfosten (97.). Auf der anderen Seite bügelte Dennis Seimen einen Fehler im Spielaufbau mit einer starken Parade wieder aus (92.). Somit ging es ins Elfmeterschießen, in dem der VfB den Schalkern unterlag.

Die Tore:

53. Minute: Samuele di Benedetto bringt einen Freistoß von halbrechter Position perfekt in den Strafraum, wo Jan-Carlo Simic in die rechte Ecke köpft.

64. Minute: Schalke macht kurz Druck und kommt zum Ausgleich. Nachdem Luca Battista wenige Sekunden zuvor noch auf der Linie geklärt hatte, ist der Schuss aus der zweiten Reihe von Tristan Osmani drin.

Das Elfmeterschießen:

1:2 Dennis Seimen, Armend Likaj verschießt, Faaris Yusufu hält gegen Laurin Ulrich, 2:2 Philip Buczkowski, Benjamin Boakye verschießt, 3:2 Niklas Dörr, 3:3 Jan-Carlo Simic, Taylan Bulut verschießt, Faaris Yusufu hält gegen Samuele di Benedetto, 4:3 Tristan Osmani.

Die Trainerstimme:

"Wir haben unser Ziel, die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen, nicht erreicht. Dennoch sind wir über die gesamte Hauptrunde hinweg ungeschlagen geblieben - darauf können wir stolz sein. Wenn man den Spielverlauf sieht, waren wir oft nah dran und hätten einen Sieg verdient gehabt", sagte VfBU17-Trainer Markus Fiedler nach der Partie.

Die Aufstellung:

Seimen – Kara (80.+3 Reinhardt), Fritschi, Simic, Hannak - Ulrich, di Benedetto, Raimund (60.) - Azevedo, Bujupi (71. Huras), Boakye.