VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 28. Juni 2021

Kooperation mit Advance.Football

Das Nachwuchsleistungszentrum und die VfB Fußballschule arbeiten künftig mit Advance.Football zusammen und schaffen ein digitales Angebot für Trainer.

„Die Zusammenarbeit mit Advance.Football eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, um aktiv einen Beitrag zur Trainerweiterbildung unserer Partner in der Region sowie sämtlicher Jugendtrainer zu leisten“, sagt Thomas Krücken, Direktor NLZ. „Über das Portal können wir sie nicht nur durch Fortbildungsangebote weiter qualifizieren, sondern ihnen auch innovative und kindgerechte Trainingsformen in einer sehr hochwertigen Art und Weise an die Hand geben. Daher ist diese Kooperation für uns ein Meilenstein, um unsere regionalen Bemühungen im Bereich Talentsichtung- und Talententwicklung weiter zu professionalisieren.“ Auf der Plattform von Advance.Football werden Videos mit Trainingsformen nach der VfB-Ausbildungsphilosophie zu sehen sein. Diese Inhalte richten sich vornehmlich an die Trainer der Kooperationsvereine des VfB, die durch mit professionell aufbereitetem Videomaterial mit Trainingsformen sowie Know-how unterstützt werden. Die Plattform kann zudem für Fortbildungen und Schulungen genutzt werden – völlig zeit- und ortsunabhängig. Neben dem Einsatz eigener Trainer bei den Kooperationsvereinen soll so das Trainingsniveau im Grundlagen- und Aufbaubereich weiter gesteigert werden.

Doch nicht nur die Partnervereine werden von der Kooperation mit Advance.Football profitieren, auch die VfB Fußballschule mit ihren zahlreichen Standorten zieht großen Nutzen daraus. „Die Kooperation zwischen Advance.Football und dem VfB ist ein absoluter Mehrwert für die Weiterentwicklung unserer Trainingskonzepte in der Fußballschule und verzahnt uns noch enger mit dem NLZ. Darüber hinaus können sich insbesondere unsere Standort- und Partnervereine im nächsten Schritt auf ein breitgefächertes, digitales Portfolio zur Gestaltung ihrer Trainingsinhalte freuen“, sagt Jens Bräunig, Direktor B2C.