VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 17. September 2020

Auftakt der Junioren-Bundesligen

Die U19 und U17 starten jeweils mit einem Heimspiel am Wochenende in die neue Saison.

Am kommenden Wochenende startet auch die A- und B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in die Saison 2020/2021. Aufgrund der abgebrochenen Spielzeit im März besteht die neue Staffel aus 18 Mannschaften. Dadurch wird nur eine einfache Runde gespielt, aus Fairnessgründen wurde der Spielplan ausgelost. Im Anschluss an die Liga findet wie gewohnt die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit den Halbfinalspielen statt. Das Finale der B-Junioren ist auf den 25. April, das der A-Junioren auf den 9. Mai terminiert. Die aufgestockten Ligen werden in der Bundesliga Süd/Südwest innerhalb von zwei Saisons wieder zur „Normalgröße“ ausgedünnt. Hierfür steigen in jedem Jahr fünf Mannschaften direkt ab.

Für die U19 geht es am Samstag, 19. September, mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt los. Der Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion erfolgt um 12:30 Uhr. Die Generalprobe gegen den FC-Astoria Walldorf gewann das Team von Trainer Nico Willig mit 6:1. Auf sein Debüt im Trikot mit dem roten Brustring muss Mohamed Sankoh dabei noch warten, denn die Spielberechtigung für den Angreifer liegt noch nicht vor, was bei internationalen Transfers nichts Ungewöhnliches ist.

Einen Tag später startet auch die U17 mit einem Heimspiel in die Saison. Im Robert-Schlienz-Stadion wird dann der SV Darmstadt 98 zu Gast sein. Dies ist die Premiere für Trainer Markus Fiedler, der von der U15 aufgerückt ist. Das letzte Vorbereitungsspiel verlor die U17 gegen einen starken VfL Bochum, der als Geheimtipp in der Bundesliga West gehandelt wird, mit 3:4.