VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 10. Mai 2019

Drei Teams im Pflichtspieleinsatz

Drei Nachwuchsteams kämpfen an diesem Wochenende um Punkte – und alle auswärts. Die U21 reist zum FSV Frankfurt, die U19 nach Hoffenheim und die U13 spielt in Ravensburg.

U21

Die Ausgangslage für die U21 vor den beiden letzten Saisonspielen ist klar: Zunächst einmal muss die SG Sonnenhof Großaspach den Klassenverbleib in der 3. Liga schaffen, damit lediglich vier Mannschaften aus der Regionalliga Südwest absteigen. Bei ebenfalls noch zwei ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand der SGS auf den Nicht-Abstiegsplatz einen Punkt. Zudem sollte die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel ihre beiden Begegnungen siegreich gestalten. In der ersten davon ist die U21 am Samstag beim FSV Frankfurt zu Gast (14 Uhr in der PSD-Bank-Arena). Die Gastgeber haben sich mit zuletzt zwei Siegen (4:0 bei der TSG Hoffenheim II und 5:1 gegen Hessen Dreieich) den Klassenverbleib vorzeitig gesichert. Welche Startelf in Frankfurt auf dem Rasen steht, kann Andreas Hinkel noch nicht einschätzen: „Das weiß ich erst am Freitagabend nach dem Abschlusstraining der Profis. Ich plane mit meinem Team, kommen Spieler von oben hinzu, wäre das ein Bonus“.

U19

Bevor die U19 am Dienstag in Großaspach das Halbfinalhinspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfL Wolfsburg bestreitet, fährt sie am Samstag als bereits feststehender Staffelmeister der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zum letzten Hauptrundenspiel nach Hoffenheim. Gegen die gastgebende TSG ist die Mannschaft von Trainer Daniel Teufel gewillt, die Bundesliga Süd/Südwest mit einem Sieg abzuschließen. In der Hinrunde gab es für die Brustringträger trotz 0:1-Rückstand einen klaren 5:1-Heimerfolg gegen die Kraichgauer. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion ist um 13 Uhr.

U15

Die Meisterschaft in der C-Junioren Regionalliga ist für die U15 zum Greifen nah. Jedoch müssen sich die Jungs aus Cannstatt noch etwas gedulden. Erst am 18. Mai findet das letzte und entscheidende Saisonspiel beim SV Wehen Wiesbaden statt, in dem sich die U15 mindestens ein Unentschieden erspielen muss, um den Titel unter Dach und Fach zu bringen. Um dennoch im Rhythmus zu bleiben, absolviert das Team von Trainer Markus Fiedler am Freitagabend ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten SV Stuttgarter Kickers, der am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt kämpft. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am VfB Clubzentrum ist um 18 Uhr.

U14

Die U14 hat an diesem Wochenende in der C-Junioren Oberliga spielfrei und hofft auf einen Ausrutscher vom derzeit punktgleichen Ligaprimus SV Waldhof Mannheim in Ravensburg. Sollten die Mannheimer ihr Spiel gewinnen sind sie zwar einen Spieltag vor Schluss nur drei Punkte vor der U14, aufgrund des deutlichen besseren Torverhältnisses von +56 (U14: +38) wären sie realistisch gesehen jedoch nicht mehr einzuholen. Doch Nichtstun kommt für das Team von Trainer Kai Oswald nicht in Frage. Am Freitagabend empfängt die U14 ab 18:30 Uhr die U15-Junioren der TSG Balingen. Gespielt wird auf dem PSV-Sportplatz.

U13

Neben der U21 und der U19 ist die U13 das dritte Team, das an diesem Wochenende ein Pflichtspiel absolviert. In der Talentrunde Rückrunde Staffel 1 will der VfB Nachwuchs mit einem Sieg beim Tabellennachbarn FV Ravensburg den Ersten Stuttgarter Kickers und den Zweiten FC Esslingen unter Druck setzten. Derzeit trennen die Brustringträger drei Zähler vom punktgleichen Spitzenduo. Anpfiff in Ravensburg ist um 11 Uhr.

U12

Am Mittwoch präsentierte sich die U12 mächtig in Torlaune und schlug den DFB-Stützpunkt Stuttgart Adelsberg mit 15:2 (6:0). Am Sonntag absolviert das Team aus Cannstatt ein Freundschaftsspiel bei der U13 des SV Böblingen und will dort an die Leistung von Mittwoch anknüpfen. Anpfiff ist um 14:15 Uhr.