VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 31. Oktober 2019

Der VfB arbeitet im Bereich Talent-Sichtung und -Entwicklung mit der SG Sonnenhof Großaspach zusammen

Die SG Sonnenhof Großaspach ist ab sofort offizieller Nachwuchs-Kooperationsverein des VfB Stuttgart.

Primäres Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Region fußballerisch zu stärken und Talenten bei entsprechender Qualifikation den Weg in den Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart zu ermöglichen. Nachwuchstrainer der SG Sonnenhof Großaspach sollen durch Seminare und Hospitationen vor Ort beim VfB wertvolle Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus werden Trainingsinhalte unter besten Bedingungen gezielt weiterentwickelt, was wiederum zu einer Qualitätssteigerung in der täglichen Arbeit mit den jungen Talenten der Region führen soll.

Als Startschuss der Kooperation diente am gestrigen Mittwoch eine Auftaktveranstaltung beider Vereine im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart. Im Anschluss wurden die zuvor vermittelten Inhalte bei einer gemeinsamen Trainingseinheit der U12 des VfB sowie der U12 der SG direkt auf dem Fußballplatz umgesetzt.

Thomas Krücken (Direktor Sport Nachwuchsleistungszentrum beim VfB Stuttgart):

"Wir freuen uns über die neu geschaffene Kooperation mit der SG Sonnenhof Großaspach in den Bereichen Talent-Sichtung und -Entwicklung. Mit lokalem und regionalem Fokus versuchen wir seitens des VfB, eine größtmögliche geografische Abdeckung zu erreichen und arbeiten deshalb mit starken Partnern aus der Region zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, motorisch begabte Kinder und Jugendliche für den Sport und für den Fußball zu gewinnen und auch dadurch eine Stärkung unserer Sport-Region und unserer Nachwuchsmannschaften zu erreichen."

Peer Lauster (Leiter der Nachwuchsabteilung bei der SG Sonnenhof Großaspach):

"Wir sind sehr stolz, offizieller Nachwuchs-Kooperationsverein des VfB Stuttgart zu sein. Der VfB hat nach wie vor nicht nur in unserer Region, sondern auch bundesweit eine große Strahlkraft. In unserem Nachwuchsbereich befinden wir uns gegenwärtig auf einem guten Weg und wollen die tolle Entwicklung durch die Kooperation und den damit verbundenen engen Erfahrungsaustausch weiter vorantreiben. Somit sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt."