VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 21. Januar 2019

Vier Podestplätze für den VfB Nachwuchs

Die U15 sicherte sich beim Hallenmasters in Iserlohn den ersten Platz, die U17 sowie die U14 wurden jeweils Zweiter und die U16 belegte Platz drei. Indes gewann die U19 ihr erstes Vorbereitungsspiel mit 2:0.

U21

Die U21 stand am Wochenende endlich wieder auf dem Platz, kam aber im ersten Vorbereitungsspiel des neuen Jahres nicht über ein 2:2 gegen die TSG Backnang hinaus. Dabei lag die Mannschaft von Trainer Marc Kienle nach 51 Minuten mit 2:0 in Führung. Mario Suver erzielte im ersten Durchgang die Führung per Kopf (19.), kurz nach Wiederanpfiff war es dann David Kopacz, der auf 2:0 erhöhte (51.). Doch nur eine Viertelstunde später kam der Oberligist auf 1:2 heran und erzielte kurz vor Spielende noch den Treffer zum 2:2-Ausgleich. Für die Jungs aus Cannstatt bleibt jetzt aber nicht viel Zeit, um sich auszuruhen. Denn bereits am Mittwoch steigt der nächste Test. Dann ist der SV Germania Bietigheim zu Gast. Anpfiff am VfB Clubzentrum ist um 19:30 Uhr.

U19

Im ersten Testspiel des neuen Jahres feiert die U19 gleich den ersten Sieg. Die Jungs von Trainer Nico Willig bezwangen den Oberligisten 1. FC Normannia Gmünd mit 2:0. Gegen die Herrenmannschaft aus Schwäbisch Gmünd traf Leon Dajaku kurz vor der Halbzeitpause zur 1:0-Führung. Diese baute Umut Günes in der 66. Spielminute auf 2:0 aus. Somit startete der Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit einem Sieg ins Jahr 2019.

U17

Beim Westwälder Keramik Cup in Montabaur erreichte die U17 den zweiten Platz. Die Mannschaft von Trainer Murat Isik startete mit drei Siegen über Koblenz (5:2), Borussia Mönchengladbach (1:0) und den Hamburger SV (2:1) ins Turnier. Zwar gab es anschließend eine 0:3-Niederlage gegen Hertha BSC, doch ein 2:2 gegen Wolverhampton sowie ein klarer 5:1-Sieg über Musahino City FC sicherten den Einzug ins Viertelfinale, wo der VfB Nachwuchs auf den Karlsruher SC traf. Knapp, aber erfolgreich zog die U17 nach dem 1:0-Sieg ins Halbfinale ein und machte gegen den FC Schalke 04 (3:2) dann den Finaleinzug klar. Gegen FK Austria Wien war jedoch nichts zu holen und so kann die U17 am Ende den zweiten Platz verbuchen. Bester Torhüter des Turniers wurde Patrick Schott.

U16

Die U16 präsentierte sich beim FreewayCup in Lübbecke in einer guten Form und zog ohne Niederlage souverän ins Achtelfinale ein. Sowohl beim 4:2-Sieg über Hannover 96 als auch beim darauffolgenden 4:0-Erfolg über den HSV im Viertelfinale ließ der VfB Nachwuchs dem Gegner kaum eine Chance. Erst gegen Borussia Dortmund musste die Mannschaft von Heiko Gerber die erste und einzige Niederlage bei diesem Turnier hinnehmen. 3:4 unterlag die U16 dem BVB und traf im kleinen Finale auf dessen Lokalrivalen FC Schalke 04. Gegen die Königsblauen fand die U16 wieder zu alter Stärke zurück, gewann klar mit 4:1 und sicherte sich so Platz drei.

U15

Während die U17 und U16 den Turniersieg jeweils knapp verpassten, machten es die Jungs der U15 besser. Beim Hallenmasters in Iserlohn setzte sich das Team von Trainer Markus Fiedler mit drei Siegen und einem Remis in der Vorrunde als Gruppenerster durch. Auch in der Zwischenrunde blieb die U15 weiter konzentriert und zog ins Viertelfinale ein. Hier bezwang man den Vorjahressieger Bayer 04 Leverkusen mit 4:0, woraufhin man im Halbfinale der Borussia aus Dortmund keine Chancen ließ (6:1). Im Endspiel gegen den FC Schalke machte der Nachwuchs aus Cannstatt den Turniersieg klar (2:0).

U14

Nachdem die U14 die bisherigen vier Auflagen des Kurt Hornung Hallenmasters für sich entscheiden konnte, fand diese Siegesserie am Wochenende ein Ende. Im Viertelfinale gegen den Karlsruher SC hatte der VfB Nachwuchs im Neunmeterschießen das Nachsehen (6:7). Zeitgleich verpasste der andere Teil der U14 den Turniersieg beim Sparkassencup in Haiterbach. Im Endspiel unterlag die Mannschaft von Trainer Kai Oswald dem SC Freiburg mit 1:2.

U13

Auch die U13 war am Wochenende doppelt im Einsatz. Beim PS-Immo-Cup in Weil am Rhein erreichte das Team von Trainer Andreas Weinberger den fünften Platz. Beim internationalen Hallenturnier in Würzburg hingegen war für den VfB Nachwuchs im Achtelfinale Schluss (1:2 gegen Austria Wien).

U12

Beim adidas-Cup in Maximiliansau belegte die U12 den fünften Platz.